Pressemitteilung – Besichtigung der Baufortschritte bei Kick-off-Veranstaltung

Oberhausen, 05.05.2023 (lifePR) – Am Freitag, dem 28.04.2023, fand die Kick-off-Veranstaltung mit Baustellenbesichtigung am zukünftigen Standort der Deutschlandzentrale der Trane Deutschland GmbH im Oberhausener Gewerbegebiet „Zum Eisenhammer statt. Neben Oberbürgermeister Daniel Schranz überzeugten sich alle Beteiligten von den Fortschritten des großen Bauprojekts, das voraussichtlich im ersten Quartal 2024 fertiggestellt wird.

Geplant, projektiert und umgesetzt wird das Bauvorhaben von der Oberhausener Plassmeier GmbH, die über beste Referenzen in den Bereichen Gewerbe- und Verwaltungsimmobilien, seniorengerechte Wohnanlagen und Sozialimmobilien verfügt. Zudem hatte das renommierte Projektentwicklungs-Unternehmen das passende Grundstück für die Trane Deutschland GmbH im Angebot – zu einem Zeitpunkt, als sich das international tätige Unternehmen bereits mit Abwanderungsgedanken trug. „Wir waren schon seit längerer Zeit in Kontakt mit Trane. Der neue Standort der Deutschlandzentrale im Gewerbegebiet ‚Zum Eisenhammer‘ entspricht nahezu perfekt allen Bedürfnissen, Zielen und Ansprüchen des Global Players, berichtet Ingo Plassmeier. „Auf diese Weise ist es uns gelungen, die Trane Deutschland GmbH in Oberhausen zu halten. Die Herausforderung bei der Planung des Projekts mit einem Investment von rund 16,5 Millionen Euro bestand für Plassmeier darin, die diversen Bereiche von Trane auf ideale Weise miteinander zu verbinden.

Trane Technologies, bereits 1855 in den USA gegründet, beschäftigt weltweit ca. 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 400 Standorten und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz in Höhe von rund 16 Milliarden US Dollar. Geschäftsgegenstände des Unternehmens sind die Entwicklung, die Produktion und die Wartung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik-Systemen für ein nachhaltig sicheres, komfortables und effizientes Raumarbeitsklima sowie für industrielle Prozesse. In Deutschland ist Trane seit 1977 vertreten. Der hier erzielte Jahresumsatz beträgt rund 100 Millionen Euro. Einer der deutschen Standorte befindet sich derzeit noch am Max-Planck-Ring 27 in Oberhausen, bis die neue Zentrale im Gewerbegebiet „Zum Eisenhammer bezugsfertig ist. Eigentümer der Immobilie, die auch in einen Spezial-Fonds aufgenommen wurde und zu dessen Anteilseignern die Babcock Pensionskasse gehört, ist mittlerweile die Magna Asset Management AG.

Marco Henning, Geschäftsführer der Trane Deutschland GmbH, zeigt sich zufrieden mit der Standortwahl und den sichtbaren Baufortschritten. „Wir sind sehr froh, dass uns durch Plassmeier das rund 12.650 Quadratmeter große Grundstück in Oberhausen angeboten wurde, was einen Umzug in eine andere Stadt überflüssig gemacht hat. Das neue Gebäude bietet uns optimale Voraussetzungen, um unser Geschäft in Deutschland weiterzuentwickeln. Auch Oberbürgermeister Daniel Schranz fand lobende Worte für das Großbauprojekt. „Die Entscheidung der Trane Deutschland GmbH für den Standort Oberhausen zeigt, dass unsere Stadt ein attraktives Umfeld auch für weltweit tätige, expansive Unternehmen bietet. Hinzu kommt, dass auf diese Weise rund 100 Arbeitsplätze in Oberhausen gesichert werden und der neue Standort das Potenzial für weitere hat. Das freut uns natürlich sehr.

Unternehmen
Plassmeier GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert