Esszimmer einrichten – Mit diesen Ideen wird es perfekt!

Esszimmer einrichten

Das Esszimmer gehört neben dem Wohnzimmer zum Kernstück jedes Hauses und jeder Wohnung. Kein Wunder also, dass in die Einrichtung und Gestaltung des heimischen Speisesaals viel Herzblut einfließt. Das Esszimmer soll zum Dinieren einladen, gemütlich sein und darüber hinaus auch ausreichend Platz für Gäste und Stauraum bieten. Wir zeigen die besten Ideen und Tipps, wie aus einem einfachen Esszimmer ein atmosphärischer Essbereich wird. 

Die Grundausstattung – Esstisch und Stühle

Die ersten Fragen, die man sich bei der Einrichtung seines Esszimmers stellen sollte, sind folgende:

  • Wie viele Stühle benötige ich?
  • Wie groß muss der Esstisch sein?
  • Welchen Stil möchte ich in meinem Esszimmer verwirklichen?
  • Welche Materialien fügen sich ideal in den Rest der Einrichtung ein?

Die perfekten Esszimmerstühle

Die Stühle müssen nicht nur hübsch aussehen, sondern zudem auch komfortabel, hochqualitativ und langlebig sein. Grundsätzlich gilt: Je bequemer die Stühle, desto länger werden interessante Tischgespräche geführt. Eine wunderbare Option bietet beispielsweise ein drehbarer Esszimmerstuhl bei Wohnsektion.de. Esszimmerstühle aus Leder sind besonders praktisch, da diese langlebig und einfach zu reinigen sind.

Die Breite des optimalen Esszimmerstuhls beträgt mindestens 45 Zentimeter, ebenso wie die ideale Sitzhöhe. Grundsätzlich sollte man hierbei jedoch auch die Höhe des Esstisches berücksichtigen. Deshalb sollte der Abstand zwischen der Oberkante des Tisches und der Sitzfläche des Stuhls ungefähr 28 Zentimeter betragen.

Der ideale Esstisch

Die Auswahl an Tischformen ist ebenso vielfältig wie die Materialien. Ob rechteckig, quadratisch, rund oder oval – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders edel wirken Esstische aus dunklem Massivholz.

Wichtig bei der Wahl des Esstisches ist, dass sich dieser ideal in den Raum einfügt. Ein zu großer Esstisch kann erschlagend wirken, wohingegen ein zu kleiner Tisch wenig Platz für Gäste bietet und den Raum leer erscheinen lässt.

Grundsätzlich bietet ein Esstisch mit einem Durchmesser von mindestens 100 Zentimetern Platz für vier Personen. Sechs Personen können gemütlich an einem Tisch dinieren, der einen Durchmesser von mindestens 120 Zentimetern hat. Um mehr Gäste zum Abendessen zu empfangen, empfiehlt sich eine runde Tafel.


Der ideale Esstisch sollte mit Bedacht gewählt werden, denn er stellt das Kernstück des Esszimmers dar. Am schönsten wirkt es, wenn der Tisch in der Mitte des Raumes platziert wird.

Die Dekoration – Gemütlich dinieren

Die Dekoration im Esszimmer ist ebenso wichtig wie die Grundausstattung. Erst mit der entsprechenden Gestaltung erhält der Raum die gewünschte Atmosphäre und lädt zu einem gemütlichen Festmahl ein.

Atmosphäre schaffen: Textilien und Licht

Die Beleuchtung im Esszimmer ist ausschlaggebend für eine gemütliche Atmosphäre. Idealerweise sollte eine große Leuchte über der Mitte des Esstisches angebracht werden. Diese spendet nicht nur Licht beim Essen, sondern lässt den Raum hochwertig und stimmig wirken. Ist das Esszimmer besonders groß, können zusätzliche Spots, Kerzen, Lichterketten oder Wandleuchten für ausreichend Beleuchtung sorgen.

Ein weiterer Aspekt, um den Raum so gemütlich wie möglich wirken zu lassen, sind die passenden Textilien. Ein großer Teppich, edle Platzsets sowie Tischdecken verleihen dem Esszimmer Flair und sorgen für eine besondere Note. Darüber hinaus können Lammfelle oder Kissen auf den Stühlen für besonderen Komfort sorgen und atmosphärische Akzente setzen.

Saisonale Frische: Blumenbouquets im Esszimmer

Frische Blumen werten jeden Raum auf. Der Vorteil: Die Blumenbouquets können an die jeweilige Saison angepasst werden. Der ideale Platz für einen Blumenstrauß oder Kranz ist die Mitte des Esstisches.

Zugegeben, frische Blumen können auf Dauer ziemlich kostenintensiv werden. Eine optimale Alternative sind daher hochwertige Arrangements aus Seiden- oder Trockenblumen. Kombiniert mit einer hübschen Vase, wird der Strauß zum wahren Statement-Piece in jedem Esszimmer.

Farbenpracht: Wandgestaltung mit Stil

In den meisten Wohnungen oder Häusern sind die Wände in einem klassischen Weiß gestrichen. Das kann zwar schön und sauber wirken, jedoch kann der Mut zur Farbe einen großen Unterschied machen.Farben beeinflussen die Stimmung und können die gesamte Atmosphäre verändern. Die besten Farbideen für das Esszimmer sind folgende:

  • edles Schwarz
  • fröhliches Gelb
  • geselliges Orange
  • appetitanregendes Bordeauxrot
  • harmonisches Waldgrün
  • ruhiges, tiefes Blau

Selbstverständlich sollte die gewählte Farbe zum Stil der Einrichtung und den verwendeten Dekoelementen passen.

Der letzte Touch: malerische Kunst

Kahle Wände können einen kalten Eindruck machen. Daher sollte man leere Stellen an den Wänden mit Wandkunst aufwerten. Ein großes Gemälde, ein 3D-Objekt oder mehrere kleine Motive geben dem Esszimmer den letzten Touch.

Wer künstlerisch begabt ist, kann sogar selbst ein geeignetes Kunstwerk erschaffen, das für Harmonie und Stimmung sorgt.

Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert