Wohnung entrümpeln: die besten Tipps

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Wohnung entrümpelt werden muss. Manchmal
handelt es sich einfach um Haushaltsauflösungen, wenn Verwandte oder Freunde verstorben
sind – manchmal muss aber auch eine Messi-Wohnung geräumt werden. Fakt ist: Ein großer
Teil der Wohnung besteht in der Regel aus Inventar, das weggeschafft werden muss. Damit
das reibungslos und sinnvoll gelingt, ist eine gute Planung nötig. Wer Zeit, Geld und Nerven
sparen möchte, wendet sich in diesem Fall an einen Profi.

Mit guter Planung die Wohnung ideal entrümpeln

Wer eine Haushaltsauflösung vornehmen möchte, sollte am besten über einen guten Plan
verfügen. Das gilt für eine Wohnungsentrümpelung in Hamburg ebenso wie für eine
Auflösung von Haus oder Wohnung in Berlin, München oder Dresden. Soll es nämlich zur
zeitnahen Übergabe der Wohneinheit kommen, ist häufig guter Rat teuer. Um nicht in Hektik
zu verfallen, ist es ratsam, Ruhe zu bewahren und einen Profi mit der Entrümpelung zu
betrauen.

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

Bei einer Haushaltsauflösung gibt es nämlich in der Regel viel zu bedenken. Hinzu kommt,
dass oftmals nicht nur Möbel, Lampen, Kleidung und Dekorationen in Wohnräumen zu
entsorgen sind. Oftmals kommt auch Inventar hinzu, das sich auf dem Speicher, in der
Garage oder im Keller angesammelt hat.

Für viele Menschen kostet das Entrümpeln einer Wohnung viel Geduld. Einige schaffen es
schlichtweg nicht, binnen kurzer Zeit Erinnerungsstücke auszuwählen, Möbel zu verkaufen
oder einen Flohmarkt zu organisieren. Dabei gibt es ebenso die Möglichkeit, ein
Sozialkaufhaus zu kontaktieren oder einen Müllcontainer in Auftrag zu geben. Doch für
jeden Schritt gilt es, verschiedene Schritte zu bedenken. Ein Müllcontainer darf
beispielsweise nicht irgendwo und schon gar nicht ohne Genehmigung und
Sondernutzungserlaubnis auf öffentlichen Straßen platziert werden.
Die Anmietung von Lagerräumen ist zudem mit Geld verbunden, ebenso wie die
Organisation von Transporten. Wer sich diese Arbeit sparen möchte, wendet sich am besten
an eine Fachfirma, die sich mit allen organisatorischen Aufgaben auskennt und diese auch zur
vollsten Zufriedenheit umsetzen kann.

Seriöse Experten finden und eine Wohnung gezielt entrümpeln

Manchmal kann es durchaus passieren, dass sich für Möbel keine Abnehmer finden. Muss
der Rest aus der Wohnung oder dem Haus geschafft werden, stoßen Angehörigen oftmals an
ihre Grenzen. Das Beschaffen von Transportern, Containern und der Kostenberg, der sich
auftürmt, können wahre Nerven kosten. Um sich dieses Horrorszenario zu ersparen, ist ein
Expertenteam zurate zu ziehen. Dieses schaut sich zunächst die Wohnung genau an und kann
anschließend eine Auflistung vornehmen. Dabei wird genau differenziert, welche Kosten
anfallen, welches Inventar verkauft und welches direkt in den Sperrmüll wandern kann. Dank
jahrelanger Erfahrung und fundierter Expertise geht diese Aufgabenbewältigung wesentlich
schneller und zuverlässiger von der Hand als bei Laien.

Nach einer Terminabsprache kommt es schließlich zur kompletten Entrümpelung. Jedes
Stück wird dabei von geschultem Personal behandelt und umweltschonend entsorgt. Ein
Punkt, der bei vielen Haushaltsauflösungen oftmals übergangen wird. Nach der Entsorgung
kann eine besenreine Übergabe an Besitzer oder Neueigentümer erfolgen.
Hinweis: Ein gutes Fachteam bietet einen gelungenen Rundum-Full-Service an. Die
Mitarbeiter entrümpeln nicht nur die Wohnung, sondern übernehmen manchmal sogar
handwerkliche Leistungen. Somit lassen sich Reparaturen, die sich im Zuge der
Entrümpelung auftun, direkt beseitigen. Auch Malerarbeiten sind möglich. Die Wohnung ist
nach Abschluss aller Arbeiten somit direkt bezugsfertig.

Wichtig ist dabei, dass Auftragssteller die Profis jederzeit erreichen können. Ein seriöser
Anbieter ist während der Geschäftszeiten ansprechbar, kann auf jede Frage Antworten geben
und bleibt zu jeder Zeit freundlich. Auch Veränderungen werden flexibel angenommen –
somit gelingt die Entrümpelung zur vollsten Zufriedenheit und sorgt insgesamt weder für
Ärger noch für Stress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert