News für Vermieter und Mieter (10 / 2021)

Mietrecht - Richtig lüften im Herbst

2021-10-17 - Gerade was das Wetter und das Klima betrifft, lässt sich der Herbst schlecht einordnen. Zum Herbstanfang während des Altweibersommers dürfen wir noch mit warmen Außentemperaturen, manchmal sogar mit Badewetter rechnen. Gegen Ende der dritten Jahreszeit jedoch im November und Dezember machen sich Nebel, Regen und nasskaltes Wetter breit.

Autoreifen im Keller lagern: Achten Sie auf den Brandschutz

2021-10-17 - Die meisten Autofahrer wechseln zwischen Sommer- und Winterreifen. Irgendwo muss der nicht benötigte Satz Reifen aber gelagert werden. In vielen Haushalten werden die Autoreifen daher bis zum nächsten Wechsel im Keller gelagert. Dies kann aber zu Problemen in Sachen Brandschutz führen.

Wohnungseigentümer müssen Mängel auch bei hohem Sanierungsaufwand beseitigen

2021-10-17 - Es kommt vor, dass sich Wohnungseigentümergemeinschaften davor scheuen, notwendige Sanierungen von in die Jahre gekommenen Objekten vorzunehmen, weil diese mit hohen Kosten verbunden sind. Ist dies rechtens?

Die Räumungsvereinbarung im Mietrecht

2021-10-17 - Eine Räumungsvereinbarung kann geschlossen werden, wenn klar ist, dass Sie als Mieter die Vertragsbeendigung wollen oder akzeptieren, die Wohnung an den Vermieter zurückgegeben werden soll.

Das bedeutet die Kleinreparaturklausel für Mieter & Vermieter

2021-10-17 - Tropft der Wasserhahn in der Mietwohnung, ist der Vermieter zur Reparatur verpflichtet. Zumindest grundsätzlich. Doch wenn im Mietvertrag eine sogenannte Kleinreparaturklausel wirksam vereinbart ist, muss der Mieter die Kosten für diese Art von Bagatellschäden selbst übernehmen. Aber wo liegt die Grenze?

Mietrecht – Grundlagen für Neu- und Wiedereinsteiger

2021-10-14 - Wer in der Immobilienwirtschaft tätig ist, sollte sich auch im Mietrecht auskennen. Es bildet die Basis für zahlreiche Verträge und Rechtsverhältnisse. Doch es ist auch sehr komplex. Mal eben durch den Paragraphendschungel steigen scheint Ihnen aussichtslos?

Neuer Eigentümer der Wohnung - An wen die Miete zahlen?

2021-10-14 - Wird das Haus, in dem Ihre Mietwohnung liegt - oder die Eigentumswohnung - verkauft, dann geht Ihr Mietvertrag auf den neuen Eigentümer über. Dieser wird neuer Vermieter und kann beanspruchen, dass Sie die Miete an ihn zahlen. Das Gleiche gilt, wenn durch Erbschaft ein Vermieterwechsel eintritt.

VERMIETER KÖNNEN ANSPRÜCHE HABEN - Wie lang ist die Verjährungsfrist bei Schaden nach Renovierung?

2021-10-14 - Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

Mietrechtsschutz - Wann Mietervereine und Policen weiterhelfen

2021-10-14 - Mieterhöhung, Kündigung, Nebenkostenabrechung: Das Spannungsfeld, in dem sich Mieter und Vermieter bewegen, ist groß. Kommt es zum Streit, lässt sich eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht immer vermeiden. Damit der Streit nicht am Ersparten nagt, kann ein Rechtsschutz sinnvoll sein.

Mieterhöhungsverlangen nicht zu­ge­gan­gen

2021-10-14 - Ein Mieterhöhungsverlangen wurde nicht ordnungsgemäß zugestellt. Kann der Vermieter Mängel beim Erhöhungsverlangen im gerichtlichen Verfahren noch beheben?

Einbauten zurückgelassen: Kein Schadenersatz bei Übernahme

2021-10-12 - Eigene Einbauten in der Wohnung müssen Mieter zum Auszug auf eigene Kosten entfernen. Wird der Rückbau bei der Übergabe aber nicht eingefordert, steht dem Vermieter nicht automatisch Schadenersatz zu.

Wegfall des Eigenbedarfs nach Kündigung.

2021-10-12 - Die Vermieterin war in unserem Fall eine Gesellschaft. Einer der Gesellschafter wandte sich an die Gesellschaft. Er sagte seine Tochter würde eine Wohnung benötigen und er möchte ihr eine der Wohnung zur Verfügung stellen, die der Gesellschaft gehörten. Daraufhin kündigte die Gesellschaft einem ihrer Mieter wegen Eigenbedarfs.

Renovierte Wohnung darf begrenzt Gebrauchsspuren haben

2021-10-12 - Über Schönheitsreparaturen streiten sich Vermieter und Mieter oft. Wer wann was machen muss, kann in einem Mietvertrag geregelt werden. Ob die Klauseln wirksam sind, entscheidet sich schon beim Einzug.

Streit mit den Nachbarn vorbeugen durch Abschluss einer Nachbarschaftsvereinbarung

2021-10-12 - Wir haben bei uns in der Kanzlei festgestellt, dass in Zeiten der Corona-Pandemie und der vermehrten Anwesenheit in den eigenen vier Wänden auch die Nachbarschaftsstreitigkeiten zugenommen haben. Oft geht das dabei nicht um neue Probleme, sondern um die Thematiken, die schon seit geraumer Zeit zwischen den Nachbarn stillschweigend geschwelt haben und nunmehr akut werden.

Ortsübliche Vergleichsmiete - Was ist ein Mieterhöhungsverlangen?

2021-10-12 - Mit dem Mieterhöhungsverlangen begehrt der Vermieter die Zustimmung der Mietpartei dazu, dass die Miete in Richtung auf die ortsübliche Vergleichsmiete erhöht wird.

Dürfen Vermieter das Abstellen von Rädern untersagen?

2021-10-12 - Um Fahrräder, die im Weg stehen, gibt es in Mietshäusern immer wieder Streit. So mancher Vermieter verbietet das Abstellen im Hof – doch welche Rechte haben Mieter? Ein Urteil des Landgerichts Hannover zeigt die Rechtslage.

Bo­den­be­lä­ge: Wer muss Kos­ten für neu­en Bo­den­be­lag tra­gen

2021-10-10 - Kratzer im Parkett, Löcher im Teppich: Gibt es beim Fußboden eine Renovierungspflicht wenn du aus deiner Wohnung ausziehst? Außerdem: Bekommst du Geld zurück, wenn du einen neuen Boden in der Mietwohnung verlegst?

Herbststürme drohen! Das sollten Sie am Haus noch schnell erledigen

2021-10-10 - Lose Dachziegel, gekippte Kellerfenster und verstopfte Abflussrinnen können bei einem Herbststurm schnell für Probleme sorgen. Experten erklären, wie man Haus und Garten auf die Schlechtwettersaison vorbereitet.

Verstopfte Dachrinne: Wer muss das Laub entfernen?

2021-10-10 - Erst wird es bunt, dann fällt es vom Baum. Auch wenn es im Sonnenschein herrlich leuchtet, macht das Herbstlaub meist viel Arbeit. Wer ist zuständig, wenn die Dachrinne durch zu viel Laub verstopft ist?

Wohnungsmietvertrag - besteht eine Individualvereinbarung?

2021-10-10 - Formulierungen im Mietvertrag, also Vertragsklauseln, gelten nur dann nicht als "Allgemeine Geschäftsbedingungen", wenn sie individuell, also im Einzelnen zwischen Mieter und Vermieter ausgehandelt sind.

Wohnflächenberechnung – Größe der Wohnung richtig berechnen

2021-10-10 - Lage und Größe der Wohnung sollten Sie im Mietvertrag möglichst genau beschreiben. Speziell bei der Flächenberechnung gibt es dazu einiges zu beachten.

Wie gut sind Mieter vor Kündigungen geschützt?

2021-10-10 - Lange Zeit waren Mieter in der Bundesrepublik vor einer Kündigung recht sicher. Wer eine Wohnung gemietet und sich vertragstreu verhalten hat, konnte dort meist so lange wohnen, wie er wollte. Das hat unter anderem dazu geführt, dass sich hierzulande, anders als in anderen Europäischen Ländern, ein stabiles Mietsystem herausbilden konnte, von dem letztlich auch die Vermieter profitieren.

Wann muss ich den Garten winterfest machen?

2021-10-07 - Im Spätherbst versetzen viele Hobbygärtner ihr Revier in Winterschlaf - am besten aber so wenig wie möglich. Denn nicht alles schläft ein: Es kann sogar noch Gemüse angebaut werden.

Schimmel in der Wohnung - Diese Rechte haben Mieter

2021-10-07 - Schimmel in der Wohnung ist unangenehm und manchmal sogar gefähr­lich. Oft führt er zu Streit zwischen Mieter und Vermieter. Beide haben Rechte und Pflichten. Die Rechts­experten der Stiftung Warentest erklären, welche Regeln gelten und wie betroffene Mieter am besten vorgehen.

Geruch aus Abfluss – Mietminderung möglich!

2021-10-07 - Ein starker Gestank aus dem Küchenabfluss, eine schlecht riechende Toilette oder eine Geruchsbelästigung aus dem Duschabfluss: dauerhaft oder regelmäßig auftretende Gerüche in der Wohnung beeinträchtigen die Wohnqualität – und berechtigen den Mieter unter Umständen zu einer Mietminderung. Doch ab wann gilt eine Geruchsbelästigung als „dauerhaft“? Welche Pflichten treffen den Mieter selbst und wie sollte dieser im Fall der Fälle vorgehen?

Laubbeseitigung - Pflicht auf Mieter der Mietwohnung übertragen

2021-10-07 - Durch eine ganz ausdrückliche Vereinbarung im Mietvertrag kann der Mieter verpflichtet sein, Laub zu fegen, besonders im Herbst Laub auf dem Grundstück und den Wegen zu beseitigen.

Herbstlaub: Diese Regeln sollten Sie als Mieter beachten

2021-10-07 - Ist Fegen Pflicht? Herbstlaub: Diese Regeln sollten Sie als Mieter beachten 16.11.2020, 18:25 Uhr | dpa Herbstlaub: Diese Regeln sollten Sie als Mieter beachten. Blätter werden gefegt: Liegt zu viel Laub auf dem Bürgersteig muss dieses umgehend entfernt werden. (Quelle: imago images/blickwinkel) Blätter werden gefegt: Liegt zu viel Laub auf dem Bürgersteig muss dieses umgehend entfernt werden. (Quelle: blickwinkel/imago images) Teilen Pinnen Twittern Drucken Mailen Redaktion Buntes Laub si

Ihr Recht als Mieter auf die eigene Wallbox

2021-10-05 - Der Einbau einer privaten Ladestation für Mieter oder Eigentümer einer Hausgemeinschaft scheiterte bislang häufig an der Rechtsprechung. Der Gesetzgeber hat reagiert und das "Recht auf Wallbox" verabschiedet.

Renovierung der Mietwohnung während des laufenden Mietvertrags

2021-10-05 - Manchmal verlangen Vermieter, dass der Mieter seine Wohnung renovieren soll, noch während er dort wohnt, also während des laufenden Mietvertrags.

6 häufige Fehler beim Heizen

2021-10-05 - Wird es draußen kalt, soll es drinnen wohlig warm sein. Die Heizung kommt also wieder zum Einsatz. Einfach das Thermostat aufdrehen und die Wohnräume schön aufheizen – so weit die Theorie. Denn in der Praxis passieren genau dabei häufig Fehler, die nicht nur ins Geld gehen, sondern sogar Schäden verursachen können.

Das sind Ihre Rechte an der Grundstücksgrenze

2021-10-05 - Manchmal ist der Gartenzaun nicht nur die Grundstücksgrenze, sondern auch eine Streitlinie. Mitunter tragen Nachbarn dort lautstarke Wortgefechte aus. Damit es nicht so weit kommt, sollten Nachbarn wissen, wo rechtliche und persönliche Grenzen liegen.

Nicht nur kaufen – Solaranlagen kann man auch mieten

2021-10-03 - Die Kosten für eine eigene Solaranlage auf dem Dach sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Allerdings muss man nicht gleich selbst eine kaufen – man kann Solaranlagen nämlich auch mieten. Was es damit auf sich hat und welche Option die richtige für Sie ist, erfahren Sie hier.

Untervermietung und Untermiete – Infos für Vermieter und Mieter

2021-10-03 - Weltreise, Auslandssemester, Secondment – es gibt viele gute Gründe, die eigene Wohnung untervermieten zu wollen. Ohne großen Aufwand wird die Wohnung also zur Untervermietung in passende Online-Immobilienportale eingestellt und meist ist ein Abnehmer schnell gefunden. Denn Studenten, Touristen oder Praktikanten sind oft dankbar für die Möglichkeit, auf Zeit in eine (meist) komplett ausgestattete Wohnung einziehen zu können.

Wann endet der Mietvertrag?

2021-10-03 - Einfach ausziehen und die Miete nicht mehr zahlen? Keine gute Idee. Denn die Pflicht zur Zahlung endet erst mit dem Ende des Mietvertrages. Absprachen mit dem Vermieter muss man beweisen können.

Was die Hausordnung vorschreiben darf und was nicht

2021-10-03 - Immer dann, wenn viele Menschen zusammen leben, braucht es gewisse verbindliche Regeln. In einem Mehrparteienhaus finden sich diese Regeln in der Hausordnung. Doch wie weit dürfen die Vorschriften gehen? Was ist noch erlaubt – und was nicht?

Heizkosten - Regeln zur Beheizung von Wohnungen

2021-10-03 - Im Herbst machen es sich viele Menschen wieder in den eigenen vier Wänden gemütlich. Aber welche Regelungen gibt es in der kalten Jahreszeit bei der Beheizung von Wohnungen? Ab wann müssen Vermieter heizen und welche Rolle spielt dabei die Mindesttemperatur in Räumlichkeiten?