News für Vermieter und Mieter (01 / 2022)

MIETRECHT - Darf man auf dem Balkon Vögel füttern?

2022-01-20 - Mit Meisenknödeln oder Vogelhäuschen kann man heimische Vögel in der kalten Jahreszeit bei der Nahrungssuche unterstützen. Daher hängen sich viele Mieter Vogelfutter auf den Balkon.

Auf Ökostrom umsteigen: Lohnt sich das?

2022-01-20 - Ökostromanbieter versprechen saubere Energie für den Haushalt. Aber was bringt "grüner" Strom tatsächlich fürs Klima – und was kostet er? Lest hier, worauf ihr achten müsst, wenn ihr auf Ökostrom umsteigen wollt, damit die private Energiewende gelingt.

Energiewende als Ziel - Mieter darf Solaranlage auf Balkon errichten

2022-01-20 - Ein Wohnungsmieter hat grundsätzlich einen Anspruch auf Zustimmung zur Errichtung einer Solaranlage auf dem Balkon, wenn diese baurechtlich zulässig, optisch nicht störend, leicht rückbaubar und fachmännisch installiert ist.

Schimmelgefahr - Darf ich meine Wäsche in der Wohnung trocknen?

2022-01-20 - Im Sommer trocknet die Wäsche schnell und bequem im Garten, im Winter muss der Wäschetrockner ran. Aber was ist, wenn beides nicht vorhanden ist? Darf ich meine nasse Kleidung in der Wohnung aufhängen?

Kann wegen Kinderlärm gekündigt werden?

2022-01-20 - Bei zahlreichen Nachbarschaftsstreitigkeiten geht es um das Thema Lärm. Türen schlagen, laute Musik und schreiende, trampelnde Kinder sind die Top 3 der Lärmbeschwerden.

Angabe der Wohnfläche - vereinbaren Sie als Vermieter, was als Wohnfläche gelten soll!

2022-01-18 - Grundsätzlich gilt zunächst, dass sich die Wohnfläche nach der zweiten Berechnungsverordnung oder der Wohnflächenverordnung berechnet. Es steht den Parteien des Mietvertrages jedoch frei, eine individuelle Vereinbarung darüber zu treffen, welche Bereiche des Mietgegenstandes als Wohnfläche gelten sollen.

Warum der Wohntrend „Minimalismus“ so angesagt ist

2022-01-18 - Das Leben ist geprägt von zahlreichen äußeren Einflüssen. Bildschirme, Musik und eine enorme Geschwindigkeit bestimmen unseren Alltag. Doch in den eigenen vier Wänden ist weniger auch manchmal mehr. Die Kunst des Weglassens ist mittlerweile zu einem etablierten Wohnstil geworden – der Wohnungen und Häuser bewusst von Überflüssigem befreit.

Zu lauter Sex: Wann die Kündigung der Wohnung droht

2022-01-18 - Sie haben ein Recht auf Ruhe. Zwar muss es nicht den ganzen Tag über leise sein, dennoch dürfen Ihre Nachbarn auch außerhalb der Ruhezeiten nicht zu laut sein. Andernfalls droht ihnen eine Kündigung.

Vom Mieter verursachter Wasserschaden - grob fahrlässiges Handeln begründet Haftung

2022-01-18 - In der Regel sind die heutigen Waschmaschinen mit einer Aquastopvorrichtung ausgestattet. Manchmal sind die Platzverhältnisse am Aufstellort der Maschine recht ungünstig, die Aquastopvorrichtung passt nicht.

Das können Vermieter von der Steuer absetzen

2022-01-18 - Reparaturkosten, Fahrtkosten und Grundsteuer: Wer eine Immobilie vermietet, hat zwar einige Kosten, kann davon aber auch ziemlich viel von der Steuer absetzen. Mit diesen Tipps können Vermieter ordentlich sparen.

Mängelbeseitigung - wie muss der Zustand der Mietwohnung sein

2022-01-16 - Wenn die gemietete Sache, hier die Wohnung, nicht so ist, wie sie nach dem Gesetz, dem Vertrag oder nach der Üblichkeit sein soll, dann spricht man von einem Mangel.

Was sich dieses Jahr für Mieter und Vermieter ändert

2022-01-16 - 2022 bringt für Mieter und Vermieter in Deutschland ein paar Veränderungen. Mit der neuen Regierung gibt es auch neue Regeln, die Vor- und Nachteile bringen. Aber vor allem für Mieter soll das Leben leichter werden.

Die Mieterselbstauskunft (Vorlage)

2022-01-16 - Vor Abschluss eines Mietvertrags verlangen die meisten Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Immobilienmakler eine Mieterselbstauskunft. Ziel dieser ist es, vor Mietnomaden und Mietausfällen zu schützen. Dabei gibt es viel zu beachten. Denn einige Angaben darf der Vermieter gar nicht erfragen.

Eigentumswohnung selbst nutzen?

2022-01-16 - Oftmals wird Eigentum als Kapitalanlage gekauft und der entsprechende Wohnraum vermietet. Wenn sich die persönlichen Lebensumstände ändern, fragen sich Vermieter*innen, ob sie die Wohnung nun selbst oder für ihre Angehörigen nutzen können – sogenannte „Eigennutzung“.

Was ist eine Modernisierung im Mietrecht?

2022-01-16 - Dein Vermieter will Deine Wohnung modernisieren und dadurch die Energiekosten senken. Das klingt eigentlich gut – allerdings solltest Du Dich nicht nur auf Lärm und Dreck einstellen, sondern auch auf eine höhere Miete gefasst machen.

Mietrückstand - Miete nicht gezahlt – wann darf der Vermieter kündigen?

2022-01-16 - Wenn die Miete nicht oder nicht pünktlich gezahlt wird, darf der Vermieter seinem Mieter kündigen – und zwar fristlos. Betroffene Mieter können die sofortige Kündigung in der Regel noch abwenden, wenn sie einiges beachten.

Was Verbraucher tun können, wenn der Stromanbieter nicht mehr liefert

2022-01-13 - Die hohen Energiepreise bringen auch viele Unternehmen in Schwierigkeiten. Einige stellen derzeit sogar ihre Lieferungen komplett ein. Verbraucherinnen und Verbraucher fallen dann in die Ersatzversorgung zurück. Was kann man tun?

Mietrecht: Bei der Heizung gibt es einiges zu beachten

2022-01-13 - Schön warm und mollig, so soll das Zuhause an den kalten Tagen des Jahres sein. Wenn dann etwas nicht funktioniert oder die Temperaturen in den Wohnungen zu niedrig sind, sind sich viele nicht sicher, wer zuständig ist.

Mieterhöhung Mietwohnung - ab wann erhöht sich die Miete?

2022-01-13 - Oft ist eine Mieterhöhungserklärung vom Vermieter abzugeben, damit dieser überhaupt die Voraussetzungen für eine Mieterhöhung schafft.

Mülltonne voll – darf man den Abfall einfach daneben stellen?

2022-01-13 - Wenn die Mülltonne schon seit geraumer Zeit nicht geleert wurde, kann es sein, dass sie bereits vollkommen überfüllt ist. Viele versuchen dann, ihren Müll noch irgendwie in dem Behälter unterzubringen – oder stellen ihn kurzerhand im Beutel daneben ab. Wird er dann aber noch abgeholt?

Was eine ordnungsgemäße Kündigung des Vermieters enthalten muss.

2022-01-13 - Zu beachten ist, dass bei einer Kündigung durch den Vermieter gegenüber dem Mieter immer ein Kündigungsgrund vorliegen muss. Sei es anhaltender Verstoß gegen die Hausordnung, Eigenbedarf oder Zahlungsverzug.

Wohnung besenrein übergeben: Was bedeutet das?

2022-01-11 - Das Mietverhältnis endet – was muss der Mieter vor der Übergabe alles erledigen? In vielen Fällen reicht eine besenreine Übergabe. Doch was bedeutet besenrein?

Was sich für Hausbesitzer 2022 gesetzlich ändert

2022-01-11 - Mit dem neuen Jahr kommen auf Hausbesitzer und Bauherren neue Regelungen, Kosten und Pflichten zu. Eine Förderung fällt gänzlich weg.

Betriebskosten - Was ist ein Umlageschlüssel, Verteilerschlüssel?

2022-01-11 - Durch den Verteilerschlüssel (auch Umlageschlüssel genannt) wird festgelegt, wie Betriebskosten des Hauses auf die einzelne Wohnung umgelegt werden.

Muster: Nebenkostenvorauszahlung erhöhen (Musterbrief für Vermieter)

2022-01-11 - Nutzen Sie unser Muster zur Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung Ihres Mieters. Wenn das Abrechnungsergebis der Nebenkostenabrechnung eine Nachzahlung ausweisst, ist es oft die beste Lösung die Nebenkostenvorauszahlung für die Zukunft zu erhöhen.

Mieterselbstauskunft - Diese Fragen müssen Mieter bei der Wohnungssuche nicht beantworten

2022-01-11 - Viele Vermieter verlangen vor Abschluss eines Mietvertrages eine Selbstauskunft der Mieter. Wir erklären, welche Fragen dabei zulässig sind und ob Mieter zur Abgabe verpflichtet sind.

Wohnungsmieter - Zurückbehaltungsrecht für Miete, Kündigung unwirksam

2022-01-09 - Spricht der Vermieter wegen Mietschulden eine Kündigung der Wohnung aus, besteht aber ein Zurückbehaltungsrecht des Mieters, dann ist die Kündigung des Mietvertrags für eine Wohnung wegen Mietschulden unwirksam.

Kinderwagen, Fahrrad, Schuhe: Was darf im Treppenhaus stehen?

2022-01-09 - Ob Kinderwagen, Schuhschrank oder die Topfpflanze auf dem Fensterbrett im Treppenhaus. Was im Hausflur stehen darf und wie der Brandschutz trotzdem eingehalten wird.

Vermieten - Das ändert sich 2022

2022-01-09 - Heizen, CO2-Abgabe, Teilwarmmiete, #Mietanpassungen, #Nebenkostenprivileg, Zensus, Grundsteuerreform ... einige Änderungen stehen fest, einiges ist noch offen. Insbesondere der Regierungswechsel mit einer neuen Koalition macht den Ausblick aufs Jahr #2022 für

Mieter weg, Miete futsch: Was tun gegen Mietnomaden?

2022-01-09 - Mietnomaden verursachen bei Vermietern häufig viel Ärger und eine Menge Schaden. Deshalb sollten Eigentümer wissen, wie sie gegen Zahlungsverweigerer vorgehen.

Stauraum mieten – worauf man bei Selfstorage achten sollte

2022-01-06 - Was nur selten gebraucht oder als Vorrat gelagert wird, kommt in den Keller oder auf den Dachstuhl. Aber sowas hat nicht jeder. Mietlager, bekannt als Selfstorage, sind die Alternative.

Selbständiges Beweisverfahren im Mietrecht

2022-01-06 - Gemäß §§ 485 ff. ZPO kann auf Antrag einer Partei während oder außerhalb eines bereits anhängigen Streitverfahrens ein selbständiges Beweisverfahren durchgeführt werden. Das geht auch in mietrechtlichen Angelegenheiten. Was Sie als Vermieter beachten sollten.

Was Mieter im Keller tun dürfen – und was nicht

2022-01-06 - Darf man alles im Keller lagern? Darf man darin handwerklich tätig werden? Was dürfen Mieter im zur Wohnung gehörenden Keller und was nicht? Diese Antworten auf die wichtigsten Fragen muss man kennen.

Wohnflächenberechnung – Die Größe der Wohnung richtig berechnen

2022-01-06 - Lage und Größe der Wohnung sollten Sie im Mietvertrag möglichst genau beschreiben. Speziell bei der Flächenberechnung gibt es dazu einiges zu beachten.

SCHLUSS MIT ZUSCHUSS - Wann die EEG-Einspeisevergütung für Solaranlagen wegfällt

2022-01-04 - Für eine Photovoltaikanlage gibt es unter Umständen einen Zuschuss. Ein Nachteil: Die Einspeisevergütung kann dann nicht mehr genutzt werden. Fachleute sollten daher prüfen, was sich mehr lohnt.

Wohngemeinschaft - Mitgliederwechsel - Zustimmung des Vermieters

2022-01-04 - Eine Wohngemeinschaft möchte einen oder mehrere Mitbewohner, Mitglieder auswechseln - muss der Vermieter dem Wechsel, dem Austausch von Mitgliedern zustimmen?

Immobilienkredite könnten 2022 teurer werden

2022-01-04 - Noch ist Baugeld günstig. Die Tendenz fürs neue Jahr dürfte nach oben zeigen. Fragt sich nur, wann die Hypothekenzinsen steigen und um wie viel.

Betriebskosten – zählen hierzu eigentlich Hausmeister, Gartenpflege und Winterdienst?

2022-01-04 - Die Kosten eines Hausmeisters können grundsätzlich auf die Mieter umgelegt werden. Das gilt jedoch nur für solche Aufgaben des Hausmeisters, die zum laufenden Betrieb des Hauses gehören.

Lüftungsverhalten darf Schimmelbildung nicht verstärken

2022-01-04 - Wenn es draußen kalt ist, kann es zu Schimmelbildung an den Wänden kommen. Mieter können unter Umständen für Schäden haften, erklärt der Eigentümerverband Haus & Grund.

Die Trends auf dem Immobilienmarkt in 2022

2022-01-02 - Der Wohnungsbau bleibt auch in 2022 die wichtigste Anlageklasse auf dem Immobilienmarkt. Die Renditeerwartungen gehen dabei aber deutlich zurück. Der soziale Wohnungsbau erlebt eine Renaissance, gute Investitionsbedingungen bieten Mikroapartments sowie das altersgerechte Wohnen.

Sind Schönheitsreparaturen auch im Keller nötig?

2022-01-02 - Wer aus seiner alten Bleibe auszieht, muss oft noch mal zum Pinsel greifen. Doch wie weit geht die Pflicht zu Schönheitsreparaturen, muss man auch im Keller streichen?

Neue Heizkostenverordnung tritt in Kraft

2022-01-02 - Mit der am 5. November 2021 im Bundesrat verabschiedeten Heizkostenverordnung dürfen zukünftig nur noch fernablesbare Zähler für Wärme und Warmwasser verbaut werden. Der Mieter muss dann monatlich eine Übersicht zu seinem Verbrauch erhalten.

5 Zeichen, dass man seinen Abfluss reinigen sollte

2022-01-02 - Verstopfte Abflüsse können ganz schön nerven. Sie verhindern, dass das Wasser sauber abläuft, stinken und können sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen. Man sollte sich darüber im Klaren sein und mit der Abflussreinigung nicht allzu lange warten.

Ihr Mietvertrag – die Wohnungsschlüssel

2022-01-02 - Zu Beginn des Mietverhältnisses sind dem Mieter die Schlüssel zur Mietsache zu übergeben. Im Mietvertrag sollte notiert sein, wie viele Exemplare der Mieter vom Vermieter erhalten hat. Aber: Darf der Mieter Schlüssel auch einfach für seinen eigenen Bedarf nachmachen?

Mietpreis-Analyse für Januar 2022

2022-01-02 - Egal ob steigende oder fallende Mietpreise. Auch im Januar 2022 liefert die Mietpreis-Analyse wieder aktuelle Werte für Ihren Ort.