News für Vermieter und Mieter ( 08 / 2020)

TV verstecken - clevere Möglichkeiten

2020-08-30 - V-Geräte und besonders die Kabel der Peripheriegeräte, wirken oft störend. Beides lässt sich mit etwas Fantasie recht gut verstecken.

Ungebetene Mieter: Wespen

2020-08-30 - Im Sommer nerven Wespen, wenn Sie uns im Freien anfliegen und uns unsere Speisen madig machen. Wespen an Balkonen, im Dach oder in Nischen an der Fassade von Wohngebäuden können gefährlich für Menschen sein. Wer ist zuständig für die Entfernung eines Wespennestes? Was muss ein Vermieter beachten? Einige Urteile zu diesem Thema.

Vermieterpflicht zu Schönheitsreparaturen?

2020-08-30 - Vermieterpflicht zu Schönheitsreparaturen? Zumindest nicht, wenn die Wohnung unrenoviert an die Mieter übergeben wurde.

Mietrecht – Kündigung wegen Mietrückstand

2020-08-30 - Vermieter können einen Mietvertrag fristlos kündigen, wenn der Mieter an zwei aufeinanderfolgenden Terminen mit einem erheblichen Teil der Miete im Rückstand ist.

Mieterhöhung - Wann und um wie viel darf die Miete erhöht werden?

2020-08-27 - Regelmäßige Mieterhöhungen sind im Mietverhältnis nichts Ungewöhnliches. Doch nicht immer ist eine Miterhöhung oder die Gründe für diese rechtens. In diesem Ratgeber erklären wir, wann eine Mieterhöhung zulässig ist, und wie der Mieter darauf reagieren sollte.

Den Keller im Sommer richtig lüften

2020-08-27 - Gerade an heißen Sommertagen sollte der Keller nicht zu ausgiebig gelüftet werden. Stehen die Fenster tagsüber offen, dringt Feuchtigkeit mit der warmen Luft in den Keller ein, die an den kühlen Wänden kondensiert und zu Schimmelbildung führen kann.

Briefkästen in Wohngemeinschaften müssen geteilt werden

2020-08-27 - Wohngemeinschaften sind praktisch, können sich doch mehrere Bewohner eine größere Wohnung teilen. Teilen müssen sie dabei aber nicht nur Bad, Küche und Flur.

Untervermietung: Was muss der Vermieter dulden – was darf er verbieten?

2020-08-27 - Egal, ob Wohnungstausch während der Ferien, Zwischenmiete fürs Auslandssemester oder Ersatz für den ausgezogenen Partner – Mieter kommen auf viele Gründe, warum sie ihre Wohnung ganz oder zimmerweise untervermieten. Doch dürfen sie das? Nicht jede Untervermietung muss der Vermieter akzeptieren.

Schimmel in der Wohnung – Wann ist eine Mietminderung möglich?

2020-08-25 - Gerade eingezogen und frisch renoviert, muss man ein paar Wochen später feststellen, dass die eigene Wohnung nicht gerade ein Sechser im Lotto gewesen ist. Im Gegenteil. Dunkle Flecken schleichen sich die gerade mit Mühe bepinselten Wände hoch und malen ein gruseliges Bild. In vielen Fällen macht sich der Schimmel nicht nur optisch, sondern auch im Geruch der Wohnung bemerkbar, was besonders unangenehm ist.

Kleines Wohnzimmer einrichten - unsere besten Tipps

2020-08-25 - Die Höhe des Raums nutzen, auf Querstreifen setzen und Nischen füllen: Mit diesen Tipps wirkt selbst das kleinste Wohnzimmer plötzlich ganz groß.

Katzenliebhaber aufgepasst - Das braucht jede Wohnung

2020-08-25 - Deine Katze ist gelangweilt und braucht Abwechslung? Der Kratzbaum dient mittlerweile nur noch als Schlafoase und deinem Kätzchen fehlt es an Abendteuer? Dann haben wir die perfekte Lösung für Dich!

Nachmieter suchen

2020-08-25 - Manche Mieter möchten nach der Kündigung des Mietvertrags gerne selbst einen Nachmieter suchen, um schon vor Ablauf der Kündigungsfrist aus dem Vertrag zu kommen. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Hitze in der Wohnung – Welche Pflichten hat der Vermieter?

2020-08-23 - 36 Grad und es wird noch heißer – Wenn im Sommer die Temperaturen immer höher steigen, kann es in den eigenen vier Wänden schon einmal richtig unangenehm warm werden. Insbesondere Dachgeschosswohnungen werden in den Sommermonaten zu einem Ort, an dem man sich tagsüber ungern aufhält. Doch kann der Mieter bei Hitze in der Wohnung eine Mietminderung verlangen und welche Pflichten hat der Vermieter?

Grillen auf dem Balkon – Ist das erlaubt? 19.08.2020 Darf man auf dem Balkon grillen?

2020-08-23 - Endlich Sommer – endlich Grillzeit! Gerade an warmen Sommertagen freuen sich viele Mieter darauf, auf ihren Balkonen zu grillen. Doch das ist nicht immer erlaubt. Was Sie als Vermieter zu diesem Thema wissen sollten und welche Rechte sie haben, sollte der Mieter trotz Verbot auf dem Balkon grillen.

TAUSCHEN STATT SUCHEN

2020-08-23 - Ein neues Wohnkonzept macht Karriere: Statt mit viel Aufwand Internetseiten zu studieren oder kostspielig einen Makler zu beauftragen, wird die alte Wohnung unkompliziert gegen eine neue getauscht.

Katzenhaltung in der Mietwohnung: Das müssen Vermieter wissen

2020-08-23 - Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland – aber nicht unbedingt auch von Vermietern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Vermieten an Katzenhalter.

Vermieter aufgepasst! Kostenlose Formulare, Musterbriefe und Checklisten zum Download

2020-08-19 - Muster-Schreiben zum kostenlosen Download - Die große Musterbriefsammlung für Vermieter (Abmahnung, Vermieterbescheinigung, Wohnungsübergabeprotokoll, Anpassung der Betriebskosten, uvm.).

Mieter aufgepasst! Kostenlose Formulare, Musterbriefe und Checklisten zum Download

2020-08-19 - Muster-Schreiben zum kostenlosen Download - Die große Musterbriefsammlung für Mieter (Senkung der Nebenkosten, Checkliste Nebenkosten, Wohnungsübergabeprotokoll, Lärmprotokoll, uvm.).

Gartenschreck Zecken: Tipps gegen unliebsame Gäste im Garten

2020-08-20 - Der Garten ist im Sommer Erholung pur: Kinderspielplatz, Gartenarbeiten oder ein schöner Tag im Freien. Aber was, wenn Zecken den Garten besiedeln?

Kündigung: Einmal ist keinmal

2020-08-20 - Der einmalige Zahlungsverzug nach langjähriger Mietdauer ohne Beanstandung berechtigt den Vermieter nicht, das Mietverhältnis ordentlich zu kündigen.

Keine Mieterhöhung bei bloßer Erneuerung alter – mangelfreier – Bauteile; keine Modernisierung

2020-08-20 - Der Vermieter ist zu einer Mieterhöhung berechtigt, wenn er Modernisierungsmaßnahmen an der Mietsache durchführt. Oftmals werden mit einer Modernisierungsmaßnahmen ansonsten erforderliche Instandhaltungen erledigt, in dem ein Bauteil nicht nur in Stand gesetzt, sondern durch ein moderneres Bauteil ersetzt wird.

Befristeter Mietvertrag: Für Wohnen auf Zeit gelten klare Regeln

2020-08-20 - Mietverträge werden meist unbefristet abgeschlossen. Sie enden, wenn einer der beiden Vertragspartner kündigt. Doch es kommt auch vor, dass der Vermieter einen Zeitmietvertrag anbietet, der zu einem festgelegten Termin endet. Die rechtlichen Vorgaben an solche Mietverträge sind allerdings streng.

Wohnungsmieter verschwieg Schulden

2020-08-18 - Obwohl ein Mieter in Niedersachsen seine Miete pünktlich gezahlt hat, verklagt ihn sein Vermieter auf Räumung und Herausgabe der Wohnung. Wie kann das sein?

SO GEHEN SIE AM BESTEN MIT PROBLEMATISCHEN NACHBARN UM

2020-08-18 - Der Kontakt mit Problemtischen Nachbarn ist eine heikle Angelegenheit. Mit diesen kleinen Tipps, können Sie die Wogen glätten.

Nießbrauch – Was bedeutet Nießbrauchrecht?

2020-08-18 - Neben dem Eigentum und dem Besitz gibt es im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) noch eine andere Form, die es einer Person ermöglicht, auf Sachen, Vermögen oder Erbschaften zurückzugreifen: den sogenannten Nießbrauch.

Keine Mietminderung wegen lauter und schmutziger Baustelle

2020-08-18 - Mietrecht. Lärm und Schmutz, die von einer benachbarten Baustelle ausgehen, sind in der Regel kein Mangel, der zur Mietminderung berechtigt.

Kinderwagen im Treppenhaus: Hier ist einiges zu beachten

2020-08-16 - Im Mietrecht gibt es viele Themen, die zu Unstimmigkeiten zwischen Mietern oder auch zwischen Mietern und Vermietern führen können. Gegenstände im Hausflur oder im Treppenhaus abzustellen, ist oft eines dieser Themen.

Löcher bohren ohne Staub - Tipps und Tricks

2020-08-16 - Löcher ohne Staub bohren? Eine schöne Vorstellung. Doch wo gewerkelt wird, fällt auch Schmutz an. Jedoch lässt sich dieser erheblich reduzieren.

Einbruchschutz – Tipps zum richtigen Verhalten

2020-08-16 - Seit dem Jahr 2006 nahm die Zahl der Einbrüche stetig zu – so wurde im Jahr 2015 in Deutschland rund 167.000 Mal eingebrochen. Ein Rückgang ist bundesweit für 2016 zu verzeichnen. Dies wird neben immer besseren Maßnahmen zum Einbruchschutz, die der einzelne Bürger durchführt, vor allem auf die stark gestiegene Aufmerksamkeit beim Einzelnen und in der Nachbarschaft zurückgeführt. Dies zeigt: Schon mit einfachen Vorkehrungen kann ein Einbruch verhindert oder zumindest erschwert werden.

Ruhestörung

2020-08-16 - Lärmende Nachbarn können das Leben zu Hause erheblich erschweren. Informieren Sie sich hier zum Thema Ruhestörung und welche Rechte und Pflichten Sie haben.

Die Nebenkostenabrechnung

2020-08-13 - 81% aller geprüften Nebenkostenabrechnungen sind fehlerhaft. Im Schnitt können Mieter 221 € zurück erhalten. Sie sind rechtsschutzversichert? Dann ist die Prüfung Ihrer Nebenkostenabrechnung bei unseren Partnern komplett kostenfrei – sogar ohne Selbstbehalt.

Corona-Ausbruch in der Mietwohnung: Wer kommt für die Schäden auf?

2020-08-13 - Will die Behörde einen Corona-Ausbruch in einer Mietwohnung eindämmen, ergreift sie mitunter Maßnahmen, die dort Schaden anrichten. Wer kommt dafür auf: Der Vermieter, oder bleibt der Mieter auf den Kosten sitzen? Antworten hat der Mietrechtsexperte Anwalt Bredereck.

Mieter müssen nicht die vollen Modernisierungskosten tragen

2020-08-13 - Der Vermieter muss die Wohnung instandhalten. Doch welche Kosten dienen nur der reinen Modernisierung – und dürfen auf den Mieter abgewälzt werden? Der Bundesgerichtshof hat entschieden.

Worauf Vermieter bei der Auswahl von neuen Mietern achten

2020-08-13 - Freie Wohnungen sind vor allem in Großstädten heiß begehrt. Bei einem Besichtigungstermin sind Menschenmengen vor der Tür deshalb längst keine Seltenheit mehr. Doch wer um die Auswahlkriterien der Vermieter weiß, hat gute Chancen als potenzieller Mieter aus der Masse der Kandidaten hervorzustechen.

BESCHWEREN UND MIETE MINDERN - Was Mieter bei Baulärm tun können

2020-08-11 - Der Bauboom hat auch Nachteile: Nachbarn müssen sich auf viele Monate mit Dreck und Krach einstellen. Mieter haben im Kampf gegen Baulärm leider nur begrenzte Möglichkeiten.

Hallo ich bin der Neue! - Eine gute Nachbarschaft ist Gold wert

2020-08-11 - Wer umzieht, bekommt auch neue Nachbarn. Damit diese rasch zu netten Bekannten werden, sollten neu zugezogene Personen den ersten Schritt machen.

Mieter haben keinen Anspruch auf Klimaanlage

2020-08-11 - Gerade in Dachgeschosswohnungen kann es im Sommer heiß werden. Abhilfe schaffen können Klimaanlagen. Einen Anspruch darauf haben Mieter aber nicht. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin. Denn sommerliche Temperaturen stellen grundsätzlich keinen Mietmangel dar.

Mietrecht - Kostenfreie Ersteinschätzung von einem Anwalt

2020-08-11 - Kostenfreie Ersteinschätzung von einem Anwalt für Mietrecht. Sie haben eine rechtliche Frage zum Thema Miete? Schildern Sie hier Ihr Anliegen. In einem kostenfreien Erstgespräch informiert Sie ein spezialisierter Anwalt über Handlungsoptionen, Erfolgschancen und Kosten.

Planschbecken aufstellen: Das müssen Sie beachten

2020-08-09 - Im Sommer ist Abkühlung gefragt – bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen. Warum nicht in einem Planschbecken? In Stuttgart brach im Juni 2019 ein Balkon unter dem Gewicht eines prall gefüllten Beckens zusammen, die planschenden Menschen stürzten vier Meter in die Tiefe. Eine Person kam ins Krankenhaus. War das Aufstellen überhaupt gestattet? Und wer kommt dann für die Schäden auf?

Bürgschaften in Mietverträgen sind oft unwirksam

2020-08-09 - Um sich gegen Schäden und Zahlungsausfälle abzusichern, verlangen Vermieter heutzutage eine Mietkaution. Ist die Bonität des Mieters nicht ausreichend, wird häufig noch eine Bürgschaft gefordert, z.B. von Eltern, deren Kinder die erste eigene Wohnung beziehen. Doch hierfür gelten strenge Regeln. Bei formellen Fehlern ist die Bürgschaft unwirksam, und damit für den Vermieter wertlos.

Abmahnung durch den Vermieter

2020-08-09 - Kommt ein Mietverhältnis zustande, gehen sowohl Mieter als auch Vermieter gewissen Pflichten ein. Verstößt ein Mieter gegen diese Pflichten, kann es zu einer Abmahnung durch den Vermieter kommen. Unter einer Abmahnung versteht man die Aufforderung unter konkreter Nennung des Verstoßes gegen den Mietvertrag, die vertraglichen Pflichten zu erfüllen.

Vorsicht bei unzulässigen Klauseln im Mietvertrag

2020-08-09 - Jedes Jahr werden zwei Millionen Mietverträge in Deutschland unterschrieben. Manche Regelungen im Vertrag sind jedoch unzulässig. Deshalb sollten Mieter vor der Unterzeichnung genau prüfen.

Ruhezeiten bei der Mietwohnung

2020-08-06 - In einem Mehrfamilienhaus, in dem mehrere Parteien unter einem Dach leben, ist es natürlich zwingend erforderlich, dass das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme beachtet wird, um ein friedliches Miteinander gewährleisten zu können. Daher gilt es u.a. auch, Lärmbelästigungen zu unterlassen.

Indexmietvertrag: Wenn die Inflation die Miete in die Höhe treibt

2020-08-06 - In einem Indexmietvertrag wird festgelegt, dass sich die künftige Miete am amtlichen Verbraucherpreisindex für alle privaten Haushalte orientiert und demzufolge mit der Inflation steigt. Ein Indexmietvertrag kann für den Vermieter Vor- und Nachteile haben, je nachdem, was schneller steigt: Inflation oder ortsübliches Mietniveau.

Mietspiegel, Mietpreisbremse, Mietendeckel – die Schlagworte des deutschen Mietpreisdschungels!

2020-08-06 - Wer blickt da noch durch? Die stete sprachliche Neuorientierung, Schlagwortbildung und sich in Metaphern ausufernde Politiksprache scheint eher eine Effekthascherei, als eine sinnvolle Aufklärung des Bürgers zu bedeuten. Neben dem Mietspiegel, der Mietpreisbremse und dem Mietendeckel bewegen wir uns also in einem Mietpreisdschungel, wo hinter jedem Baum die Gefahr eines gierigen Baulöwen lauert.

Schönheitsreparaturen und das Mietrecht

2020-08-06 - Anders als landläufig angenommen sind Schönheitsreparaturen eigentlich Vermietersache. Früher hielt man die Überwälzung per Mietvertrag auf den Mieter regelmäßig für unproblematisch. Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sind die meisten derartigen Klauseln unwirksam.

Energiespartipps für den Sommer

2020-08-04 - Der Sommer ist die beste Zeit um Energie zu sparen. Leider nutzen viele Haushalte nur wenige der Möglichkeiten, welche die warme Jahreszeit bietet.

Grillen auf dem Balkon - Welche Vorschriften gibt es im Mietrecht?

2020-08-04 - Die Grillsaison läuft und jeder freut sich auf das leckere Steak zum Feierabend. Doch wenn die gesamte Nachbarschaft gleichzeitig grillt, ist Ärger oft vorprogrammiert.

Richtig lüften: 12 Tipps gegen Schimmel in der Wohnung!

2020-08-04 - Richtig lüften ist im Winter genauso wichtig wie richtig heizen: Nur mit richtigem Lüften bekommt man Feuchtigkeitsprobleme in den Griff und kann Schimmel vermeiden.

10 unwirksame Klauseln im Mietvertrag und ihre Folgen

2020-08-04 - Wann haben Sie sich das letzte Mal Ihren Mietvertrag genau angeschaut? Es könnte sich lohnen, denn abgesehen davon, dass viele Formulare eine wahre Fundgrube für kuriose Regelungen sind ist er schlicht und einfach die Grundlage Ihres Mietverhältnisses – ganz gleich, ob das gute Stück 5 oder 50 Jahre alt ist.

Minderung des Mietzinses bei Geräusch- und Schmutzemission aus der Nachbarschaft

2020-08-02 - In einer Zeit der Bauverdichtung insbesondere in den Ballungsgebieten häufen sich die Fälle, in denen sich Mieter über Baulärm und Schmutzemissionen, die von Baustellen auf Nachbargrundstücken ausgehen, bei ihrem Vermieter beschweren und den Mietzins mindern. Insbesondere die Instanzgerichte neigen dazu, solches Mietergebaren abzunicken und unter Verweis auf typische Abläufe und sogenannte Erfahrungssätze Anforderungen an Mietervortrag gering zu halten.

Wespennest entfernen: Die besten Mittel

2020-08-02 - Jeden Frühsommer suchen sich Wespen eine neue Heimat und bauen sich ein frisches Nest. Kompliziert wird es, wenn sie damit bei uns zu Hause einziehen. Dann muss das Nest häufig entfernt werden. Das sind die besten Mittel.

Was versteht man unter Modernisierungsmaßnahmen?

2020-08-02 - Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen am Wohnobjekt, die bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, damit sie eine Mieterhöhung rechtfertigen. Eine Mieterhöhung durch Modernisierungsmaßnahmen ist gerechtfertigt, wenn:

Auszug und Wohnungsübergabe – Übergabeprotokoll

2020-08-02 - Jedes Jahr kommt es zu tausenden Streitfällen rund um den Auszug. Mieter klagen gegen Vermieter und umgekehrt. Welche Vorkehrungen können die Mietparteien treffen, damit ihnen das nicht passiert?