News für Vermieter und Mieter ( 06 / 2021)

Ihr Mietvertrag – nachträgliche Änderungen

2021-06-29 - Sie haben vergessen, etwas im Mietvertrag festzulegen, was Ihnen wichtig ist. Oder es hat sich an der Mietsache/dem Mietverhältnis etwas wesentliches verändert. Die gute Nachricht: Grundsätzlich kann ein Mietvertrag jederzeit geändert werden.

Hausmeister und Co. von der Steuer absetzen

2021-06-29 - Bevor die Steuererklärung ans Finanzamt geht, sollten absetzbare Kosten genau geprüft werden. Wohnungseigentümer und Mieter sollten die Jahresabrechnung ihrer Nebenkosten bereithalten.

Die Praxis zeigt: Mietspiegel sind oft weit vom Markt entfernt

2021-06-29 - Künftig müssen mehr Gemeinden einen Mietspiegel erstellen. Die große Koalition will damit zu hohe Mieten verhindern. Schon jetzt aber haben die ausgewiesenen ortsüblichen Mieten oft wenig mit der Realität zu tun.

Schadensersatz nach falscher Eigenbedarfskündigung?

2021-06-29 - Vermieter:innen dürfen wegen Eigenbedarf das Mietverhältnis kündigen. Aber wie ist die Rechtslage, wenn Vermieter:innen dann doch nicht einzieht?

Steigen jetzt auch die Hypothekenzinsen?

2021-06-27 - Die Corona-Pandemie scheint gebannt, die Konjunktur zieht wieder an. Die Folge: Die Preise steigen. Für Immobilienkäufer kann eine anhaltende Inflation zu einem Problem werden.

Rumpelkammer Treppenhaus?

2021-06-27 - Treppenhaus und Hausflur werden als sogenannte Gemeinschaftsflächen von allen Bewohnern genutzt. Daher unterliegen sie einigen Einschränkungen. Grundsätzlich gilt: Das Treppenhaus dient dazu, den Bewohnern den Zugang zu ihren Wohnungen zu ermöglichen.

Kündigung des Mietvertrages wegen Zutrittsverweigerung

2021-06-27 - Kündigung des Mietverhältnisses wegen Verweigerung des Zutritts (Urteil des LG Berlin vom 20.11.2020, 65 S 194/20)

Welche Haus­tiere man melden muss

2021-06-27 - Hund und Katze gehören fast so sehr zu deutschen Haus­halten wie das Auto in der Garage. Und die Zahl der Haus­tiere steigt seit Jahren. In der Corona-Krise legten sich noch mehr Deutsche ein Haus­tier zu.

Können Eigentümer der Hausverwaltung eigentlich kündigen?

2021-06-27 - Viele Wohnungseigentümer haben mit Hausverwaltungen zu tun – und in manchen Fällen kommt es dabei zu Unstimmigkeiten.

Wann ein Mieter seine Wohnung renovieren muss

2021-06-27 - Ein beliebtes Streitthema zwischen Vermietern und Mietern sind immer wieder Schönheitsreparaturen, ebenso wie die Frage der Renovierungsarbeiten, wenn eine Mietpartei auszieht. Hierzu hat sich in der Rechtsprechung einiges verändert.

Einbruchschutz – Tipps zum richtigen Verhalten

2021-06-24 - Seit dem Jahr 2006 nahm die Zahl der Einbrüche stetig zu – so wurde im Jahr 2015 in Deutschland rund 167.000 Mal eingebrochen. Ein Rückgang ist bundesweit für 2016 zu verzeichnen. Dies wird neben immer besseren Maßnahmen zum Einbruchschutz, die der einzelne Bürger durchführt, vor allem auf die stark gestiegene Aufmerksamkeit beim Einzelnen und in der Nachbarschaft zurückgeführt. Dies zeigt: Schon mit einfachen Vorkehrungen kann ein Einbruch verhindert oder zumindest erschwert werden.

Eigentümer müssen für Einbau einer Klimaanlage Erlaubnis haben

2021-06-24 - Eine Klimaanlage sorgt bei Hitze für angenehme Temperaturen. Wohnungseigentümer dürfen aber nicht jedes Gerät einfach installieren. Die anderen Eigentümer können ein Mitspracherecht haben.

Vermieterbescheinigung - Beim Einzug ist sie Pflicht

2021-06-24 - Mit dem Stichtag 1. November 2015 trat bundesweit das aktuelle Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft. Seither müssen Mieter bei der Anmietung einer Wohnung vom Vermieter eine Vermieterbescheinigung einfordern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Wohnungsgeberbestätigung und stellen ein Muster-Formular zum Download bereit.

Überhang von Nachbarpflanzen – Abschneiden erlaubt?

2021-06-24 - Grundsätzlich erlaubt das Gesetz in § 910 BGB dem Grundstücksnachbarn das Abschneiden überhängender Äste, Zweige und Wurzel. Das Gesetz regelt:

Wohnraummiete: Schönheitsreparaturen und Schadensersatzpflicht des Mieters?

2021-06-24 - Ein Mieter hatte Wohnräume teilweise unrenoviert oder renovierungsbedürftig vom Vermieter übernommen. Er hatte sich hierbei verpflichtet, die an sich dem Vermieter gemäß § 535 Abs. 1 BGB obliegenden Schönheitsreparaturarbeiten turnusmäßig selbst auszuführen. Hierfür hatte ihm der Vermieter keine angemessene Kompensation gewährt.

Checkliste und Tipps für die erste eigene Wohnung

2021-06-24 - Die erste eigene Wohnung. Im ersten Moment einfach nur fantastisch, im zweiten Moment vielleicht auch noch, aber im dritten wird vielen dann bewusst, welche Verantwortung mit den eigenen vier Wänden auf einmal auf einen zu kommen. Dabei kann man schnell den Überblick verlieren.

STROM VOM BALKON - So zapfen Mieter mit Solaranlagen die Sonne an

2021-06-22 - Mieter können mit einer eigenen Solaranlage ihre Stromkosten senken. Bevor sie die Anlage kaufen und aufstellen, müssen sie einiges beachten. Lohnt sich das?

Unverschuldeter Wasserschaden in der Mietwohnung – Rechte des Mieters

2021-06-22 - Ein unverschuldeter Wasserschaden in der Mietwohnung ist für den Mieter besonders ärgerlich: Obwohl er den Wasserschaden nicht zu verantworten hat, entstehen ihm diverse Aufwendungen. Dafür darf der Mieter eine Aufwandsentschädigung vom Verursacher fordern, zudem darf unter gewissen Umständen auch die Miete gemindert werden. Für die Sanierung des Wasserschadens muss der Verursacher aufkommen.

Wohnungsbesichtigung für Nachmieter – Rechte von Mieter & Vermieter

2021-06-22 - Wenn ein Mieter aus der Mietwohnung in Kürze auszieht, hat der Vermieter in der Regel ein Interesse daran, die Wohnung möglichst ohne zeitliche Unterbrechung weiter zu vermieten. Daher wird der Vermieter in der Praxis während der noch laufenden Mietzeit die Suche nach einem geeigneten Nachmieter antreten, der wiederum ein Interesse daran hat, die Wohnung möglichst frühzeitig zu besichtigen.

Müllentsorgung: Diese Regeln gelten für Mieter und Vermieter

2021-06-22 - Rund um das Thema Müll gibt es in Mehrfamilienhäusern immer wieder Konflikte. Die Palette reicht von zu vollen Mülltonnen bis hin zur Umlage bei den Betriebskosten. An diese Regeln müssen sich Mieter und Vermieter halten.

Mietminderung - Zahlungsklage, überzahlte Mieten zurück bekommen

2021-06-22 - Ist der Vermieter nicht bereit, im Wege einer Einigung eine angemessene Mietminderung zu gewähren, dann kann für abgelaufene Monate eine Zahlungsklage eingereicht werden.

Gründächer: Zahlreiche Vorteile, noch mehr Förderungen

2021-06-20 - In seinem Regierungsprogramm stellte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Mitte Mai seine Ziele für die kommenden fünf Jahre vor. Neben einer Solarpflicht gibt es auch eine weitreichende Förderung von Gründächern. Ein begrüntes Dach ist aber in jedem Bundesland eine gute Idee.

7 schöne Blumenkästen für den Balkon

2021-06-20 - Blumenkästen aus Kunststoff gehören zur Standardausstattung auf einem Balkon. Dabei gibt es zahlreiche Modelle, die nicht nur nachhaltig(er), sondern auch noch stylisher sind. Die myHOMEBOOK-Redaktion hat nach 7 schönen Blumenkästen für den Balkon gesucht – und ist fündig geworden!

Schutz vor Eigenbedarfskündigung bei hohem Lebensalter: Aktuelles Urteil

2021-06-20 - Richtungsweisende Entscheidung des Landgerichts Berlin zugunsten von Mietern: Einer 89-jährigen Mieterin durfte wegen ihres hohen Alters und langer Mietdauer nicht wegen Eigenbedarfs gekündigt werden! Die Entscheidung bespricht der Mietrechtsexperte Anwalt Bredereck:

Wie freizügig dürfen Sie auf dem Balkon oder im Garten sein?

2021-06-20 - Endlich kann man die Sonne im Garten oder auf dem Balkon genießen. Doch wie viel Freizügigkeit ist dabei okay? Ist beispielsweise Nacktbaden erlaubt?

Abfluss auf Balkon, Terrasse – Beseitigung einer Verstopfung

2021-06-20 - Viele Balkone verfügen über einen Ablauf. Da sich im Außenbereich immer wieder einmal Schmutz ansammelt, stellt sich die Frage, wer diesen reinigen und, falls es dazu kommt, eine Verstopfung beseitigen muss.

Wie hoch darf eine Staffelmiete sein?

2021-06-20 - In einem Mietvertrag ist unter anderem die Höhe der monatlichen Miete für die Wohnung enthalten. Es kann bei Unterzeichnung jedoch eine sogenannte Staffelmiete vereinbart werden. Doch was genau ist das und gibt es bestimmte gesetzliche Regelungen dazu?

RATGEBER - Fußboden-Liebling Laminat

2021-06-17 - Robust, fix zu verlegen, gut zu reinigen und dazu noch preiswert: Diese Attribute machen Laminat zu einem der beliebtesten Bodenbeläge.

Sommerliche Hitze, hohe Temperatur in der Wohnung

2021-06-17 - Sommerliche Hitze ist in vielen Wohnungen anzutreffen. Es kann sich dann um einen Mietmangel handeln - aber auch nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an, und dann auch darauf, ob hohe Temperaturen in der Mietwohnung noch eine vertragsgemäße Nutzung der Wohnung ermöglichen, ab wann das nicht mehr der Fall ist.

Zeitpunkt der Ankündigung der Mieterhöhung entscheidend

2021-06-17 - Wollen Vermieter eine höhere Miete verlangen, müssen sie dabei die ortsübliche Vergleichsmiete berücksichtigen. Und hierfür gibt es Fristen, wie eine Entscheidung des BGH deutlich macht.

Viele Haushalte durch Mietkosten stark belastet

2021-06-17 - In Deutschland sind viele Haushalte durch die Kosten für die Miete stark belastet. Eine kürzlich erschienene Studie hat die brisanten Zahlen veröffentlicht.

Balkon der Mietwohnung reinigen, bepflanzen

2021-06-17 - Mieter, die keinen eigenen Garten haben, freuen sich über einen Balkon beziehungsweise eine Terrasse, der / die zu ihrer Wohnung gehört. So kann diese/r beispielsweise zum Trocknen der Wäsche benutzt werden oder der Erholung dienen. Doch wer ist für die Reinigung zuständig? Und darf der Balkon / die Veranda vom Mieter bepflanzt werden, und wenn: Wie?

Parkett und Dielen - so wird Holzboden schön

2021-06-13 - Warm, robust und pflegeleicht – diese Attribute machen Holzboden so beliebt. Und kaum ein Fußboden lässt sich so unkompliziert wie Parkett auffrischen.

Bienenhaltung durch den Mieter

2021-06-15 - Bei der Frage nach der Tierhaltung in der Mietwohnungen geht es meist um die Verständigung zwischen Vermieter und Mieter, ob die Haltung eines Hundes, einer Katze oder eines Kleintiers erlaubt ist. Doch wie sieht es mit der Haltung eines Bienenvolks auf dem Balkon der Mietwohnung aus? Das klären wir im folgenden Artikel.

Darf man im Mietshaus Schlagzeug spielen?

2021-06-15 - Musizieren ist ein beliebtes Hobby – allerdings oft nicht für die Nachbarn, die unter der Geräuschentwicklung von nebenan leiden. Vor allem bei Instrumenten, die dafür bekannt sind, ordentlich Lärm zu machen, ist Vorsicht geboten. Ein Schlagzeug zählt definitiv zu dieser Kategorie. Was ist im Mietshaus erlaubt, was ist untersagt?

Muss man beim Auszug immer streichen?

2021-06-15 - Beim Auszug hinterlässt der Mieter die Wohnung so, wie er sie vorgefunden hat. Oft bedeutet das auch, den Wände ihre ursprüngliche Farbe zurückzugeben. Ist das Streichen der Wohnung Aufgabe des Mieters oder des Vermieters?

Grillen auf dem Balkon

2021-06-15 - Das gemeinsame Grillen mit Familie und Freunden gehört zu einem gelungenen Sommer einfach dazu. Das Grillen auf Ihrem Balkon ist jedoch nicht unter jeden Umständen erlaubt. Es bedarf einer Abstimmung mit Ihrem Vermieter und Ihren Nachbaren um unnötigen Ärger zu vermeiden. Erfahren Sie in diesem Artikel, worauf Sie als Mieter beim Grillen auf dem Balkon oder der Terrasse achten sollten.

Wohngeld – wer es bekommt und wie es berechnet wird

2021-06-13 - Teure Mieten, hohe Belastungen und niedrige Löhne lassen so manchen verzweifeln. Der Bund greift mit dem Wohngeld dabei jenen Menschen unter die Arme, die Schwierigkeiten haben, mit einem niedrigen Einkommen ihre Wohnung zu finanzieren. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wohngeld sowie der Wohngeldreform 2020 im Überblick.

Die Eigenbedarfskündigung im Mietrecht

2021-06-13 - Das Mietrecht schützt den Mieter vor einer willkürlichen Kündigung des Mietvertrages durch den Vermieter. Was aber wenn der Vermieter selbst einziehen möchte und Eigenbedarf anmeldet?

Ersatzwohnung ist ohne Ansprache mietfrei

2021-06-13 - Größere Schäden können Wohnungen unbewohnbar machen. Stellt sich die Frage: Muss die Miete weiter gezahlt werden? Und wie viel wird für die Ersatzwohnung fällig, die ein Vermieter zur Verfügung stellt?

Ermittlung von Vergleichsmieten - Bei Mieterhöhung entscheidet das Timing

2021-06-13 - Will ein Vermieter die Miete erhöhen, muss er das gut begründen. Grundlage hierfür kann etwa die ortsübliche Vergleichsmiete oder ein Gutachten sein. Doch die ermittelten Werte müssen zum Zeitpunkt der Ankündigung gelten und nicht zum geplanten Termin der Erhöhung, befindet der Bundesgerichtshof.

Mietrecht – Wohnungslüften (Die größten Irrtümer)

2021-06-13 - Wohnungslüften – was ist falsch, was ist richtig? Dass man die Wohnung lüften muss, ist jedem klar. Aber nicht jeder weiß, wie es richtig geht und glaubt Irrtümern, die sich über Jahre hinweg in den Köpfen festgesetzt haben. Hier ist dringende Aufklärung angesagt.

Mietpreisbremse - umfassende Modernisierung

2021-06-10 - Der BGH hat sich in dem Urteil vom 11.11.2020 VIII ZR 369/18 mit der Frage befasst, wann eine Ausnahme der Mietpreisbremse im Sinne einer umfassenden Modernisierung nach § 556 f S. 2 BGB vorliegt. Der BGH stellt sich damit gegen das LG Berlin, das keine Trennung zwischen Modernisierungs- und Instandhaltungskosten vorsah (LG Berlin 63 S 293/17).

Wenn Mieter ihre Miete mindern – so sollten Vermieter reagieren

2021-06-10 - Erst kommt ein Anruf wegen eines Schimmelflecks, dann landet auf dem Konto nur noch ein Teil der Miete. Viele Vermieter sind sich verunsichert, wenn Mieter die Miete mindern. Ein Leitfaden, was zu tun ist.

Eine Tür mit einfachen Mitteln schalldicht machen

2021-06-10 - Vor allem im Schlafzimmer oder im Bad möchte man in der Regel seine Ruhe haben und vermeiden, dass störender Lärm durch die Tür dringt. Dabei muss man nicht gleich die ganze Tür austauschen. Bereits kleinere Maßnahmen können ausreichen, um das Schallproblem zu lösen.

Mietrecht – Der Schornsteinfeger (Betriebskosten)

2021-06-10 - Nebenkostenabrechnung – wer zahlt den Schornsteinfeger? In Deutschland sind ca. vier von fünf Betriebskostenabrechnungen fehlerhaft. Der Vermieter wälzt Ausgaben, die er hatte, auf seine Mieter ab. Doch nicht alle Kosten dürfen umgelegt werden. Welche Aufwendungen für den Kaminkehrer dürfen tatsächlich abgerechnet werden?

Mietrecht – Wäsche trocknen in der Wohnung (Schimmelgefahr)

2021-06-10 - Mieter, die weder einen Wäschetrockner noch Zugang zu einem Keller- oder Dachbodenraum zum Trocknen der Wäsche haben, bleibt keine andere Wahl, als die Wäschestücke in der eigenen Wohnung auf Wäscheständern zu trocknen. Im Sommer besteht noch die Möglichkeit, die Wäscheteile auf dem Balkon oder dem Außengelände zu trocknen, aber im Winter fällt auch diese Option weg. Wann darf der Vermieter verbieten, die Wäsche in der Mietwohnung zu trocknen?

Steuervorteil für Bau neuer Mietwohnungen läuft bald aus

2021-06-08 - Für den Spargroschen gibt es so gut wie keine Zinsen mehr. Nicht wenige Geldinstitute verlangen von ihren Kunden sogar Minuszinsen. Das wirkt sich auch auf Kautionskonten aus. Wie gehen Mieter und Vermieter damit um? Was tun, wenn die Mietkaution in den Minuszins rutscht? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

Sind Minuszinsen bei der Mietkaution erlaubt?

2021-06-08 - Mit der Kaution vertrauen Mieter ihrem Vermieter oft auf Jahre viel Geld an. Das müssen Eigentümer eigentlich verzinslich anlegen. Was also, wenn es Minuszinsen gibt?

Plötzliche Mietminderung? Das solltest du jetzt tun

2021-06-08 - Erst kommt ein Anruf wegen eines Schimmelflecks, dann landet auf dem Konto nur noch ein Teil der Miete. Viele Vermieter sind sich verunsichert, wenn Mieter die Miete mindern. Ein Leitfaden, was zu tun ist.

Schönheitsreparaturen und das Mietrecht

2021-06-08 - Anders als landläufig angenommen sind Schönheitsreparaturen eigentlich Vermietersache. Früher hielt man die Überwälzung per Mietvertrag auf den Mieter regelmäßig für unproblematisch. Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sind die meisten derartigen Klauseln unwirksam. Mieter sollten daher vor der Durchführung von Arbeiten genau prüfen, was überhaupt geschuldet ist.

Der Garten im Juni: Die ersten Früchte der Arbeit genießen

2021-06-06 - Der Frühsommer ist da, Petunien und Gladiolen leuchten in allen Farben und viele Hobbygärtner lassen sich jetzt Erdbeeren und Frühkirschen schmecken.

Was bei Untermietern zu beachten ist

2021-06-06 - Wird das Geld knapp oder die Einsamkeit erdrückend, kann man seine Wohnung untervermieten. Warum der Vermieter in den meisten Fällen nicht ablehnen darf - und welche Rechte der Untermieter hat, falls das Zusammenwohnen schwierig wird.

Zu welchen Uhrzeiten man Altglas entsorgen darf

2021-06-06 - Wirft man Glasflaschen oder Marmeladengläser in die Mülltonne, macht das Lärm. Deshalb darf man Glas nicht immer entsorgen. Welche Regeln gelten?

Ein Instrument in der Mietwohnung spielen

2021-06-06 - Wird ein Musikinstrument neu erlernt, kommen am Anfang absolut nachvollziehbar die ein oder anderen schiefen und sogar falschen Töne heraus. Wohnt man in einer Mietwohnung, in der es womöglich noch hellhörig ist, beispielsweise ein Altbau, kann es leicht zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn und letztlich dem Vermieter kommen. Manche Eigentümer nehmen sogar in den Mietvertrag auf, dass das Musizieren und Spielen eines Instruments in der Wohnung verboten ist. Komplett verbieten lässt sich dies jedo

Mietrecht - Der Energieausweis

2021-06-06 - Anhand des Energieausweises den Kraftstoffverbrauch des Hauses kennen Kauft man sich heutzutage ein Auto, achtet man auf den Benzinverbrauch. Schließlich kostet Benzin viel Geld, besonders, wenn das Fahrzeug oft genutzt und weite Strecken gefahren werden. Etwas Vergleichbares gibt es beim Haus: den Energieausweis, auch bekannt als Energiepass. Er enthält Informationen über den energetischen Zustand des Eigenheims oder Mietshauses.

Erste Hilfe bei Mietschulden – so reagierst du, wenn das Geld nicht reicht

2021-06-03 - Das Auto muss in die Werkstatt, hohe Nachzahlungen von Betriebskosten und Strom stehen an – schneller als gedacht ist das Konto im Minus und der Mieter kann die Miete nicht mehr bezahlen. Die Konsequenz: Mietschulden. Tipps, wie Mieter dann vorgehen sollten.

Mieter verhindert Zählerablesung

2021-06-03 - Jährliche Ablesung der Zählerstände erforderlich Wer kennt das nicht: Ein Mal pro Jahr müssen sämtliche Zählerstände (z. B. Heizung, Wasser, Strom) in der Wohnung abgelesen werden, damit eine Jahresabrechnung erfolgen kann.

Interior-Tipps, um schmale Räume richtig einzurichten

2021-06-03 - Fast in jedem Zuhause findet sich ein Schlauchzimmer wieder. Dessen schmale, beengte Form ist beim Einrichten häufig eine Herausforderung. myHOMEBOOK-Redakteurin und Interior Designerin Odett Schumann gibt Tipps, wie das Schlauchzimmer zu einem gemütlichen Raum werden kann.

Mustervorlage Lärmprotokoll - Störungen als Mieter nachweisen

2021-06-03 - Mit einem Lärmprotokoll Lärmbelästigungen, Störungen gegenüber Vermieter nachweisen Unsere Mustervorlage für ein Lärmprotokoll ist eine sehr gute Möglichkeit, Lärmbelästigungen gegenüber Ihrem Vermieter aufzuzeigen.

Mietpreis-Analyse für Juni 2021

2021-06-03 - Egal ob steigende oder fallende Mietpreise. Auch im Mai 2021 liefert die Mietpreis-Analyse wieder aktuelle Werte für Ihren Ort. Jetzt neu - inklusive Stadtteile & Nebenkosten.

Mietschulden: Erste Hilfe für Mieter

2021-06-01 - Das Auto muss in die Werkstatt, hohe Nachzahlungen von Betriebskosten und Strom stehen an – schneller als gedacht ist das Konto im Minus und der Mieter kann die Miete nicht mehr bezahlen. Die Konsequenz: Mietschulden. Tipps, wie Mieter dann vorgehen sollten.

Wie gut kühlen Sonnenschutzfolie und Klimageräte?

2021-06-01 - Im Sommer können sich Innenräume durch die Sonne stark aufheizen. Sonnenschutzfolien sollen das verhindern. Auch Klimaanlagen sorgen drinnen für Kühle. Wann eignet sich was? Beide Optionen im Test.

Mietvorvertrag – Was ist das und was sollte beachtet werden?

2021-06-01 - Ein Vorvertrag kommt im Mietrecht in Betracht, wenn ein Mietvertrag noch nicht geschlossen werden kann, sich beide Parteien jedoch bereits weitgehend binden wollen. Dies ist zulässig insbesondere bei Hindernissen rechtlicher oder tatsächlicher Art, die dem Abschluss des Hauptvertrages zu diesem Zeitpunkt entgegenstehen.

Mietrecht – Tierhaltung in der Mietwohnung

2021-06-01 - Nicht nur die Katze, Hund oder das allseits beliebte Meerschweinchen – auch Schlangen, Spinnen oder andere exotische Amphibien bzw. Reptilien erfreuen sich einer großen Anhängerschaft. Für Mieter stellt sich hier die Frage, welche Tiere überhaupt in den eigenen vier Wänden gehalten werden dürfen und sich sowohl für Nachbarn als auch für die Mietsache nicht störend oder gar gefährdend auswirken.

Mietrecht - Der Fahrradkeller

2021-06-01 - Die Menschen werden immer umweltbewusster. Dies wird auch daran deutlich, dass sie wieder mehr Fahrrad fahren. Leben Sie jedoch in einer Mietwohnung in der Stadt, womöglich nicht ebenerdig, kann es schnell zu Problemen führen. Denn die Frage ist, ob der Vermieter verpflichtet ist, den Mietparteien einen geeigneten Platz zum Abstellen der Räder zur Verfügung zu stellen.