Pressemitteilung – IVD-Institut veröffentlicht CityReport Coburg 2019

München, 05.09.2019 (lifePR) – Der soeben veröffentlichte „CityReport Coburg 2019“ analysiert die Markt-entwicklung auf dem Wohnimmobilienmarkt der Stadt und gibt Auskunft über das aktuelle Kauf- und Mietpreisniveau.

„Das Kaufpreisniveau ist im Frühjahr 2019 in Coburg sichtbar gestiegen“, so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. „Anders als in der vorhe-rigen Erhebung, in der ein relativ stabiles Preisniveau zwischen Herbst zu Frühjahr 2018 festzustellen war, stieg das Preisniveau in der letzten Erhebungsperiode bei allen Objekttypen. Den größten Anstieg verzeichneten die freistehenden Einfamili-enhäuser aus dem Bestand mit +6,1 % im Vergleich zu Herbst 2018.“

Aufgrund eines mangelhaften Angebots im Bestand ist die Nachfrage nach Neu-bauwohnungen weiterhin groß. Mehrere Wohnanlagen befinden sich im Bau bzw. in der Planung. Die Quadratmeterpreise haben sich in der jüngsten Vergangenheit stark nach oben entwickelt. Bei neugebauten Eigentumswohnungen mit gutem Wohnwert liegen sie mittlerweile bei 3.300 €/m², in Spitzenlagen auch bei 3.500 €/m². Der Quadratmeterpreis für eine Bestandswohnung mit gutem Ausstat-tungsstandard liegt in Coburg im Frühjahr 2019 bei durchschnittlich 1.600 €/m².

Für ein freistehendes Einfamilienhaus aus dem Bestand werden in Coburg im Früh-jahr 2019 durchschnittlich 350.000 €, für eine Doppelhaushälfte/Bestand 300.000 € und für ein Reihenmittelhaus/Bestand 220.000 € bezahlt (jeweils auf den guten Wohnwert bezogen).

Der Eigenheimbau konzentrierte sich in den vergangenen Jahren in Coburg eher auf kleinere Baugebiete. Das unzureichende Angebot an verfügbaren Bauplätzen kann den aktuell sehr hohen Bedarf bei weitem nicht decken.

„Nach wie vor ist der Coburger Mietmarkt durch ein begrenztes Angebot an bezahlbaren sowie barrierefreien Mietwohnungen aller Größenordnungen in den innenstädtischen Lagen geprägt“, so Michael Leib vom IVD-Mitgliedsunternehmen Leib Immobilien. „Eine Änderung der jetzigen Situation ist nicht in Sicht. Aufgrund angespannter Angebot-Nachfrage-Situation in der Stadt ist mit weiterer Abwanderung in den Landkreis zu rechnen. „

Die durchschnittlichen Mietpreise liegen aktuell für Altbauwohnungen bei 7,50 €/m², für Bestandwohnungen bei 7,00 €/m² und für Neubauwohnungen bei 9,00 €/m². Für eine Doppelhaushälfte aus dem Bestand werden im Durchschnitt 1.150 € bezahlt (jeweils auf guten Wohnwert bezogen).

Ausführliche Informationen zu Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt und aktuellen Preisen für Wohnimmobilien können dem „CityReport Coburg 2019“ entnommen werden. Dieser und weitere CityReporte für Groß- und Mittelstädte Bayerns sind im IVD-Onlineshop unter www.ivd-sued-shop.de oder beim IVD-Institut (Gabelsbergerstr. 36, 80333 München, Tel. 089/29082020, info@ivd-institut.de) erhältlich.

Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater