27.05.2016 News – Miete, Mietspiegel und Mietpreise

F+B-Mietspiegelindex: Mieten wachsen weiter
Das dynamische Wachstum der Marktmieten wirkt sich sukzessive auf das Niveau der Mietspiegel aus. Im vergangenen Jahr sind die ortsüblichen Vergleichsmieten um 1,8 Prozent gestiegen, nach 1,7 Prozent im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis des aktuellen F+B-Mietspiegelindex 2015. Mehr…

Preiswahnsinn erreicht auch die alteingesessenen Mieter
Bisher litten unter dem Anstieg der Mieten meist Wohnungssuchende. Eine Auswertung offenbart: Auch Bestandsverträge sind betroffen. Mehr…

Mieten sind in deutschen Städten günstiger als in Österreich
Gemessen am verfügbaren Einkommen der Leute ist Wien sogar teurer als München. Und auch Wohnen in Innsbruck und Salzburg kostet mehr als in Heidelberg, Hamburg oder gar Berlin.Mehr…

Infografik: Dürfen Jobcenter bei 100%-Sanktionen die Miete kürzen?
Es ist schon seit Jahren geltendes Gesetz, daß bei Vollsanktionen die Miete gekürzt wird. Auch, wenn man über 25 Jahre alt ist. Mehr…

Die Mietpreisbremse erweist sich als Nebelkerze
Eines der wichtigsten Projekte der großen Koalition ist gescheitert. Die Mieten steigen ungebremst weiter. Doch sogar die Vermieter sollten daran interessiert sein, diese Entwicklung zu stoppen. Mehr…