23.05.2016 News – Miete, Mietspiegel und Mietpreise

Miethaie gesucht
Wer ist schuld am Mietwucher? Mancher glaubt, dass gierige Konzerne und neureiche Erben die Preise treiben. Ein Blick in die Statistik verrät, wer wie viel verdient. Mehr…

Die Mietpreisbremse bringt niemanden weiter
Was hat die Mietpreisbremse eigentlich gebracht ? In vielen deutschen Städten rein gar nichts: Viele Mieter zahlen immer noch zu viel. In Berlin liegen die Mieten durchschnittlich ein Drittel über dem Index – und sind sogar noch gestiegen seit Einführung der Bremse. Mehr…

MUSS DER VERMIETER EINE ALARMANLAGE IM HAUS INSTALLIEREN?
Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt in Deutschland immer weiter. Viele Anwohner fühlen sich daher in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher und würden am liebsten Sicherheits- und/oder Zusatzschlösser, Türspione, Alarmanlagen oder auch einbruchshemmende Türen und Fenster einbauen lassen. Aus Kostengründen wird der Vermieter solche Sicherheitsvorkehrungen in der Regel aber nicht durchführen. Doch ist er als Eigentümer der Mietwohnung nicht dazu verpflichtet, für einen gewissen Sicherheitsstandard zu sorgen? Mehr…