Pressemitteilung – 3 Tipps für Energieeffizienz

Hörselberg-Hainich OT Behringen, 05.06.2023 (lifePR) – Mit Blick auf die letzten Jahre war das Thema Nachhaltigkeit in der Baubranche noch nie so wichtig. Wir haben für Sie 3 Tipps für Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden.

Bisher waren Öl, Kohle und Gas unsere herkömmlichen Energiequellen für Strom. Doch fossile Brennstoffe sind bekanntlich begrenzt und senken auf keinen Fall unseren CO2-Fußabdruck. Wie können Sie als Eigenheimbesitzer einen nachhaltigen Einfluss auf die Energieeffizienz Ihres Massivhauses nehmen? Diese drei Tipps helfen Ihnen dabei:

1. Erneuerbare Energien

Die Kombination aus Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Fußbodenheizung ist beim Neubau beliebter denn je. Damit setzen Sie auf erneuerbare Energien, die Sie durch die PV-Anlage direkt vom Dach gewinnen. Sonnenenergie ist der kostengünstigste und ökologischste Strom, den Sie als Eigenheimbesitzer nutzen können. Der Vorteil: Bei Town & Country Haus ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung auf allen Etagen und eine PV-Vorrüstung bereits im Hauspreis inklusive.

2. Richtig lüften

Wenn Sie Ihre Fenster tatsächlich nur kippen, gewährleisten Sie keinen Luftaustausch. Stattdessen lassen Sie Ihre Wände und Möbel auskühlen und begünstigen Schimmelbildung. Ein wohngesundes zu Hause schaffen Sie, indem Sie mehrmals täglich stoßlüften. Somit tauschen Sie die gesamte Luft aus und lassen frischen Sauerstoff hinein. Besonders im Winter ist die Frage nach dem richtig lüften entscheidend.

3. Stromverbrauch senken

Im Haushalt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den Stromverbrauch zu senken. An warmen Tagen können Sie beispielsweise Ihre frischgewaschene Wäsche aufhängen und sich den Trockner sparen. Ebenso können Sie den Stromverbrauch senken, wenn Sie prüfen, wie heiß Ihre Wäsche tatsächlich gewaschen werden kann. Ein Beispiel: Wenn Sie die Waschtemperatur halbieren und stattdessen auf 30 Grad Celsius waschen, wird nur ein Drittel des Stroms verbraucht. In der Regel verbraucht ein Waschgang allein für die Wassererwärmung dreiviertel der Energie.

Unser Ratschlag: Diesen Tipp können Sie in jedem Zimmer im Haus umsetzen, ob Badezimmer, Küche oder Büro. Bereits kleine Sofortmaßnahmen können effektiv sein.

Festzuhalten ist, dass Sie als Eigenheimbesitzer flexibler als Mieter sind. Sie können den Stromverbrauch nicht nur mit kleinen Sofortmaßnahmen senken, sondern auch eine PV-Anlage installieren, die Ihre Nebenkosten nachhaltig senkt. Sprechen Sie mit einem unserer Town & Country Haus Partner vor Ort – vielleicht interessieren Sie sich für ein Mietmodell, ohne hohe Anschaffungskosten.

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH