Pressemitteilung – evoreal schafft Voraussetzungen für neues gemischt genutztes Quartier in Hamburg-Bramfeld

Hamburg, 19.01.2018 (lifePR) – Der Projektentwickler evoreal hat drei Gewerbegrundstücke mit einer Fläche von knapp 25.000 Quadratmetern im Hamburger Stadtteil Bramfeld erworben, um daraus ein neues Quartier mit mind. 700 Wohnungen und zum Teil gewerblicher Nutzung zu machen. Auf Grundlage der Regelungen des „Hamburger Bündnisses für Wohnen“ werden ein Drittel der Wohnungen sozial gefördert sein. Die weiteren Einheiten teilen sich in Eigentumswohnungen und freifinanzierte Mietwohnungen auf. Das Investitionsvolumen liegt bei 210 Millionen Euro und der Baustart ist für 2020 geplant. Der Siegerentwurf für den städtebaulich freiraumplanerischen Wettbewerb, an dem sich zehn Büros beteiligten, ist von KPW Papay Warncke und Partner Architekten aus Hamburg.

Mehr Wohnraum für Bramfeld: Die evoreal hat drei derzeit noch gewerblich und größtenteils als Parkplatz genutzte Grundstücke in Hamburg-Bramfeld erworben. Die Grundstücke befinden sich beidseitig des Moosrosenwegs, südlich seiner Einmündung zur Bramfelder Chaussee. Die Grundstücke sollen im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens zu einem Quartier mit größtenteils wohnwirtschaftlicher Nutzung umgewandelt werden. Es entsteht ein Mix aus 1 bis 5 Zimmer-Wohnungen. „Neben Miet- und Eigentumswohnungen sowie einer Kita planen wir hier u. a. auch geförderte Mietwohnungen für Auszubildende und Studenten – und sorgen somit für ein modernes und lebendiges Quartier“, erklärt Frank Stern, Geschäftsführer der evoreal GmbH. „Ein weiteres besonderes Merkmal wird der Moosrosenpark sein, der öffentlich für alle zugänglich ist und der Mittelpunkt des Quartiers werden soll“, sagt Finn Warncke, Partner bei KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbB.

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

Ebenfalls Teil der Entwicklung ist die sogenannte „Bramfelder Spitze“ zwischen Bramfelder Chaussee und Werner-Otto-Straße. Dort ist eine gewerbliche Nutzung mit Büros und ggfs. Einzelhandel, Gastronomie und/oder einem Hotel vorgesehen.

„Nach Projekten in München, Berlin und Frankfurt, freuen wir uns auf unser erstes großes Entwicklungsprojekt in Hamburg“, erklärt Marius Marschall von Bieberstein, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert