Pressemitteilung – Stay – Stühle aus Holz

Stuttgart, 09.04.2021 (lifePR) – Andreas Lund hat für Bolia eine Serie von Stühlen in Bausatzform entworfen, die sich vollständig in ihre einzelnen Teile auseinandernehmen und flach verpacken lassen: eine zeitlose Hommage an die Traditionen des dänischen Möbeldesigns. Aus der Nähe betrachtet kommt die charakteristische Schönheit des Holzes, aus dem die Stay Stühle gefertigt sind, zu voller Geltung. Dieses natürliche Material, kombiniert mit einer robusten, zerlegbaren und nachhaltigen Konstruktion, garantiert eine besonders lange Lebensdauer.

Bolia präsentiert die Stuhl-Serie Stay, entworfen vom dänischen Designer Andreas Lund. Eine solide Grundstruktur und die Verarbeitung von natürlichem Holz erschaffen ein zeitloses Design und eine bemerkenswerte Beständigkeit. „Meiner Meinung nach ist die Form der Sitzfläche, die Art und Weise, wie sie von den Beinen umschlossen wird, der wichtigste Teil dieses Stuhls. Durch seinen sanften Charakter und eine transparente Konstruktion verfügt Stay über einen rundum ehrlichen Ausdruck“, erläutert Andreas Lund.

Die Fertigung aus Eichenholz verleiht Stay ein typisch nordisches Erscheinungsbild. Das natürliche Material wird durch eine skandinavisch inspirierte Form der traditionellen Holzbearbeitung optimal zur Geltung gebracht: „Die Verarbeitung von Holz begleitet den Menschen seit jeher, deshalb gibt uns das Holzhandwerk ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit. Dieser Stuhl ist aus einem Material gefertigt, das ihm Harmonie und Einklang verleiht“, so der Designer weiter. Darüber hinaus zeichnet sich Stay auch durch seinen nachhaltigen Ansatz aus. Jeder Stuhl wird aus FSC®-zertifiziertem Holz (FSC® C165134) gefertigt, mit nur vier Schrauben zusammengebaut und als Flat-Pack in einem flachen Paket versandt, um Transportemissionen weitestgehend zu reduzieren. Seine einzelnen Bestandteile können im Laufe der Zeit ausgetauscht und recycelt werden, was die Lebensdauer des Designs um Jahre verlängert und gleichzeitig die nachhaltigen Ambitionen der Marke Bolia zum Ausdruck bringt.

Hinter jeder Kreation des dänischen Designers Andreas Lund stehen grundlegende und zentrale Werte: die Schaffung eines zeitlosen und konsistenten Designs mit einem modernen und innovativen skandinavischen Charakter sowie die ständige Berücksichtigung der Umweltauswirkungen des jeweiligen Produkts. Im Jahr 2000 machte Andreas Lund seinen Abschluss an der Dänischen Kunsthochschule. Heute betreibt er sein eigenes Designstudio und ist gleichzeitig als Dozent an der Dänischen Kunstschule und der Königlich Dänischen Kunstakademie tätig.

Bolia A/S