Pressemitteilung – Girotondo 1989/2019 – Eine Ikone wird 30

München, 07.03.2019 (lifePR) – .

„Das Designer-Duo King-Kong, bestehend aus Stefano Giovannoni und Guido Venturini, wurde uns Ende der 1980er-Jahre von Alessandro Mendini vorgestellt. Zwei junge Architekten, die von Rèmo Buti in Florenz geschult worden waren. Beide waren außerordentlich interessante Typen. Ich hatte das Gefühl, dass ihre spielerische, elementare und von Zeichentricksprache inspirierte Poetik interessante Ergebnisse für unseren Katalog liefern könnte. Unter den Entwürfen befand sich auch der eines sehr schlichten Tabletts mit einem perforierten Rand. Das Muster zeigte kleine Männchen ähnlich denen, die man als Kind aus Papier ausschneidet. Dass diese Kollektion allerdings einen derartigen Erfolg beim Publikum verzeichnen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Guido und Stefano hatten die Wichtigkeit der gefühlsbetonten Gestaltung verstanden – und zwar, dass Objekte Emotionen erzeugen und auf diese reagieren können sollten.“

Alberto Alessi

Die Kollektion „Girotondo“ mit ihrem kleinen Figurenmotiv erinnert an von Kindern gebastelte Männchen und feiert im Jahr 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. 1989 vom Designer-Duo King-Kong (Stefano Giovannoni und Guido Venturini) entworfen, hat sich die Serie „Girotondo“ im Laufe der Jahre zu einer der erfolgreichsten Ikonen des Alessi-Katalogs entwickelt. Um den bemerkenswerten Erfolg dieser spielerisch gestalteten Objekte zu feiern, wurde eine limitierte Auflage aus Edelstahl 18/10 mit 24 Karat Goldauflage produziert. Eine ganz besondere Variante, die diese beliebte Ikone veredelt und feiert.

Die Jubiläumskollektion von „Girotondo“ umfasst den runden Korb in zwei Größen, die Obstschale und das runde Tablett. Jedes dieser Objekte ist in einer auf 999 Stück limitierten Serie erhältlich.

„Girotondo ist 30 Jahre nach der Lancierung noch immer ein beispielloser Publikumsmagnet. Mit den für diese Kollektion kreierten Objekten öffnete sich erstmals die Welt von Alessi für junge Designer – die Geburtsstunde des spielerischen Designs'“, so Alberto Alessi.

Alessi Deutschland GmbH