Der Traum vom eigenen Haus

Ein großes Haus oder eine schöne Wohnung sein Eigen zu nennen, ist der Traum vieler Menschen. Lohnt sich der Kauf jedoch verglichen mit dem Komfort, den das Wohnen zur Miete bietet? Können die Vorteile des Eigentümers die Flexibilität des Mieters ersetzen? Wem die Entscheidung schwerfällt, der sollte sich gründlich informieren und schauen, ob ein Wohnungskauf für ihn persönlich sinnvoll ist.

Ein Plus für den Eigentumserwerb ist natürlich die feste Anlage- und Wertsteigerungsmöglichkeit sowie die Tatsache, dass nur einmal und nicht monatlich gezahlt werden muss. Davon kann allerdings nur profitieren, wer für die entsprechende Finanzierung gesorgt hat. Die meisten müssen für den Haus- oder Wohnungskauf einen Kredit aufnehmen, der über viele Jahre hinweg abbezahlt werden will und den Käufer über einen langen Zeitraum an die Immobilie bindet. Der Mieter ist da wesentlich flexibler: Ob er den Job in der neuen Stadt annehmen, sich mehr Wohnraum gönnen möchte oder einfach einen Tapetenwechsel braucht, innerhalb weniger Monate kann er seine Mietwohnung verlassen. Wer hier auch noch vorweisen kann, dass der Umzug aus beruflichen und damit absolut notwendigen Gründen erfolgt, kann möglicherweise sogar die vom Vermieter auferlegte Kündigungsfrist umgehen.

Viele Haus- und Wohnungssuchende lockt bei der Entscheidung zwischen Kauf und Miete auch die Freiheit, die sie als Eigentümer erwartet. Hier eine Trennwand, da ein Kamin, dort ein neuer Anstrich – es kann nach Lust und Laune gestaltet und verbessert werden, ohne dass nervige Vermieter die kreativen Pläne veredeln können. Dafür müssen allerdings sämtliche Reparaturen am eigenen Haus oder der Eigentumswohnung selbst durchgeführt werden, in der Mietwohnung genügt ein Anruf zur Hausverwaltung.
Während heute außerdem viele Vermieter in weiser Berücksichtigung des Klimawandels Wohnungen und Häuser auf einen sparsamen Energieverbrauch umrüsten, sodass weniger Nebenkosten anfallen, müssen Eigentümer für Modernisierungsmaßnahmen selbst sorgen.

Ob nun Mietwohnungen, Häuser zum Kauf oder eine andere Art der Immobilie – bei immobilo, der Immobilien Suchmaschine, wird jeder fündig. Mit nur einem Klick und umfangreichen Suchkriterien können alle großen Immobilienportale durchsucht und die Ergebnisse übersichtlich angezeigt werden. Die interaktive Karte und hilfreiche Umgebungsinformationen erleichtern die Suche nach einer Wohnung zur Miete oder einem Haus zum Kauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert