Pressemitteilung – nora systems weiterhin auf Investitionskurs

(lifepr) Weinheim, 22.06.2017 – nora systems setzt seinen Investitionskurs fort: 2016 hat das Unternehmen allein am Standort Weinheim rund sieben Millionen Euro für neue Anlagen, technische Innovationen und die Mitarbeiterentwicklung ausgegeben. Darüber hinaus eröffnete der Hersteller von Kautschuk-Bodenbelägen und Schuhkomponenten Anfang des Jahres ein neues Repräsentationsbüro bei Sydney, um das Geschäft in Australien und Neuseeland voranzutreiben. Auch beim Umsatz konnte Weinheims zweitgrößter Arbeitgeber 2016 abermals zulegen: Die Erlöse stiegen von 218,7 Millionen Euro im Jahr 2015 auf nunmehr 221,1 Millionen Euro. Das EBITDA, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, wuchs im gleichen Zeitraum um 15 Prozent auf 44,2 Millionen Euro.

Höhere Produktivität durch neue Anlagen



Im nora Intarsiencenter läuft seit März 2017 eine neue Fräsmaschine. Nun können die auf Kundenwunsch individuell gefertigten Motive wie Symbole, Logos oder Wegeführungen nicht nur wie bisher nahtlos in den Kautschukboden integriert werden. Weil die Beläge nicht mehr durchgeschnitten, sondern die Konturen der Motive nur ausgefräst werden, bleibt der Belag zu hundert Prozent wasserdicht, was neue Einsatzbereiche eröffnet. Gerade im Marktsegment Transportation, also beispielsweise in Zügen, Bahnen oder Bussen, machen die Kunden häufig Gebrauch von der Möglichkeit der Intarsienverlegung. So konnten in jüngster Zeit auch wieder bedeutende Großaufträge gewonnen werden: Die Firma Bombardier etwa orderte für die Metro in Neuseelands Hauptstadt Queensland in großem Umfang nora Böden.

Ende 2016 wurde auch eine neue Leichtzellpresse zur Herstellung von nora Schuhkomponenten in Betrieb genommen. Die Kautschuk-Elemente kommen vor allem in der Orthopädie-Technik und der Schuhreparatur zum Einsatz. Schritt für Schritt werden nun die Mischungen und Rezepturen sowie die Werkzeuge an die neue Anlage angepasst, die nicht nur zu einer Qualitätsverbesserung, sondern auch zu einer gestiegenen Rohstoffausbeute beitragen wird. „Mit den Investitionen setzen wir unseren erfolgreichen Kurs zur Effektivitätssteigerung der Produktion fort“, sagte Geschäftsführer Andreas Mueller. Noch in diesem Jahr werden weitere neue Maschinen und Anlagen, wie zum Beispiel eine automatische Presse für die norament Fliesen geliefert. Das Investitionsvolumen wird sich auf knapp neun Millionen Euro belaufen.

Shops & Stores wieder im Fokus

Mit der erfolgreichen Einführung neuer Produkte wie der Kautschuk-Beläge noraplan lona und norament arago sowie des innovativen Schnellverlegesystems nora nTx rückt auch das Marktsegment Shops & Stores wieder stärker in den Blickpunkt. Seit März dieses Jahres kümmert sich Simon Knauf als neuer Marktsegment-Manager um die Schlüsselkunden und die Erschließung neuer Geschäftsfelder in Deutschland und Europa. „Mit den ansprechenden neuen Designs haben wir das ideale Produktportfolio für den Handel, sowohl im Food- als auch im Non-Food-Bereich“, ist Mueller überzeugt. Auch nora nTx sei geradezu prädestiniert für den Einsatz im Ladenbau. Der selbstklebende Bodenbelag kann im laufenden Betrieb fast ohne Staub oder Schmutz installiert und sofort danach wieder betreten werden. Auf diese Weise werden weder die Arbeitsabläufe des Verkaufspersonals beeinträchtigt, noch die Kunden gestört.

Umbau des Schulungszentrums und E-Learning

Für die Entwicklung seiner Mitarbeiter und die Ausstattung des Standorts investierte nora systems auch im vergangenen Jahr mehrere hunderttausend Euro. So wurde zum Beispiel das Schulungs- und Informationszentrum, in dem auch firmeninterne Veranstaltungen abgehalten werden, umfassend renoviert und erhielt einen frischen, modernen Look. Ebenfalls im Fokus: das Thema E-Learning. So entwickelte nora systems beispielsweise spezielle Schulungen für den Vertrieb. Angeboten werden außerdem Online-Seminare zu Kommunikationstechniken oder zum Zeitmanagement. Darüber hinaus wurde das Intranet ganz neu aufgesetzt, so dass die Beschäftigten noch schneller über Neuigkeiten informiert werden und von Investitionen oder geschäftlichen Entwicklungen erfahren.

„Durch alle diese Maßnahmen gewährleisten wir, dass der Standort Weinheim auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt“, unterstrich CEO Mueller. nora systems beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter, davon arbeiten 825 in Deutschland. Weinheim ist Produktionsstandort und Unternehmenssitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert