Pressemitteilung – Reisezeit – Abwesenheit richtig geplant

Bochum, 02.08.2017 (lifePR) – .

• Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist von Vorteil

• Lebensmittel aufbrauchen

• Elektrogeräte vom Stromnetz nehmen

Mit Beginn der Sommerferien startet die Urlaubssaison. Das bedeutet für viele, ihre sieben Sachen zu packen und zu verreisen. Aber nicht nur das Gepäck, die Fahrt oder der Flug, die Unterkunft und die Tagestouren müssen organisiert werden, für die Zeit der Abwesenheit sind auch einige Dinge in der Wohnung zu berücksichtigen. „Um seine Reise unbeschwert antreten zu können, sollte man jemanden vor Ort bitten, immer mal nach der Wohnung zu sehen“, sagt Jana Kaminski, Pressesprecherin bei Vonovia, Deutschlands führendem Immobilienunternehmen. „Am einfachsten ist es, einen Nachbarn zu fragen, der die Pflanzen gießt und auch den Briefkasten leert.“

Nachbarn um Hilfe bitten

Bei einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis sollte es ein Leichtes sein, den Nachbarn um Hilfe zu bitten. Mit einem kurzen Gang kann er die Pflanzen versorgen und den Briefkasten leeren. „Das ist besonders wichtig, da potenzielle Einbrecher an einem vollen Briefkasten erkennen, dass die Mieter im Urlaub sind“, erklärt Kaminski. Falls die Reinigung des Hausflurs den Mietern obliegt, sollte sich bei längerer Abwesenheit auf jeden Fall auch mit den Nachbarn darüber verständigt werden, wer in dieser Zeit diese Aufgabe freundlicherweise übernimmt.

Vorausschauend planen

Der Nachbar kann zwar die Leerung des Briefkastens übernehmen, Vorsicht ist allerdings bei Paketen geboten: Kann ein Paket nicht zugestellt werden, hat der Nachbar in der Regel keine Möglichkeit, dieses von der Postfiliale abzuholen – es wird dann nach Ablauf einer Frist zurück an den Absender geschickt. Es ist also ratsam, kurz vor dem Urlaub keine Pakete mehr zu bestellen.

Verschimmeltes Obst oder Gemüse bietet bei der Rückkehr einen unangenehmen Willkommensgruß. Rückt der Urlaub also näher, sollte nur noch eingekauft werden, was nicht verderblich ist oder in jedem Fall aufgebraucht wird. Auch sollte darauf geachtet werden, offene Milch und angebrochenen Joghurt noch zu verwenden oder wegzuschmeißen.

Schäden vermeiden

Um die Brandgefahr durch Kurzschlüsse oder überhitzte elektrische Geräte zu minimieren, sollte man sämtliche Geräte, die in der Abwesenheit nicht betrieben werden müssen (Ausnahme ist z. B. der Kühlschrank), vom Netz nehmen. Dadurch spart man auch erheblich Stromkosten ein, die gerade durch Geräte im Stand-by-Betrieb verursacht werden. „Zur Vermeidung von Wasserschäden sollten auch die Wasserhähne von Wasch- und Spülmaschinen geschlossen werden“, rät Kaminski.

Checkliste

Für den Tag der Abreise sollten Sie folgende Punkte beachten:

□     Küche und Kühlschrank auf verderbliche Lebensmittel prüfen

□     Sämtliche Mülleimer leeren und den Müll wegbringen

□     Spüle und Spülmaschine auf benutztes Geschirr hin prüfen

□     Stecker ziehen

□     Wasserhähne schließen

□     Wohnungstür- und Briefkastenschlüssel dem Nachbarn übergeben

□     Fenster schließen  

Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsge-richteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerich-tete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert