Pressemitteilung – Catella erwirbt 34 Wohneinheiten in Sachsens Landeshauptstadt Dresden

Berlin, 08.06.2018 (lifePR) – Der Berliner Investmentmanager Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM), das ausschließlich auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Unternehmen der schwedischen Catella-Gruppe, hat in der sächsischen Landeshauptstadt eine schlüsselfertige Projektentwicklung mit 34 Wohneinheiten gekauft. Verkäufer der im Stadtteil Strehlen gelegenen Immobilie war die Dresdner GAMMA IMMOBILIEN Besitz- und Beteiligungs GmbH. Geplanter Fertigstellungstermin ist der Dezember 2019. Das Objekt ist Teil eines Sondervermögens, das von Institutional Investment Partners (2IP) als Investoren-KVG für eine süddeutsche Versicherung administriert wird. Die CRIM übernimmt das Portfoliomanagement des Wohnportfolios.

Die sächsische Landeshauptstadt zeichnet sich nicht nur durch den Regierungssitz, Ministerien, Behörden und die Technische Universität aus. Die Region ist auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort. „In Dresden und Umgebung leben rund eine dreiviertel Million Menschen, darunter zahlreiche Fachkräfte führender Unternehmen der Informationstechnik, Nanoelektronik, Biotechnologie und der Luft und Raumfahrttechnik wie Infinion, SAP und Airbus Industries“, sagt Michael Keune, Managing Director bei Catella Residential Investment Management.



Insgesamt werden zum Ende kommenden Jahres 34 überwiegend familiengerechte Mietwohnungseinheiten der Energieeffizienzklasse EnEV 2016 erstellt. Alle Einheiten sind hochwertig ausgestattet. Das 2.640 Quadratmeter große Grundstück wird mit einem viergeschossigen Vorderhaus sowie einem dreigeschossigen Gartenhaus bebaut. Beide Gebäude werden mit Satteldach errichtet. Zusammen verfügen sie über 2.945 Quadratmeter Wohnfläche. Auf Ebene der Tiefgarage sind sie miteinander verbunden. Alle Wohnungen lassen sich mittels Aufzug erreichen.

Neben einer exzellenten öffentlichen Nahverkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist vor allem die Nähe zur Altstadt und dem Naherholungsgebiet Großer Garten ein Vorteil für ein Wohnen an der Straße Altstrehlen. Fußgängerzone, Hauptbahnhof sowie das Elbufer sind ebenfalls in wenigen Minuten mit dem Fahrrad erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert