Pressemitteilung – Gewerbeflächen des INTERBODEN Projekts H27 vollvermietet hc:VISION als neuer langfristiger Mieter

Ratingen, 18.07.2019 (lifePR) –

Vermietung als klares Statement für den Standort Medienhafen in Düsseldorf

Vertriebsstart für 46 möblierte Apartments im #behomie Konzept

Die gewerblichen Mietflächen der Mixed-Use-Immobilie H27 im Düsseldorfer Medienhafen sind bereits vor Fertigstellung vollvermietet. Das Projekt wird von der INTERBODEN Gruppe in Kooperation mit Competo Capital Partners entwickelt. Mit hc:VISION zieht ein Beratungs- und Technologieunternehmen mit dem Schwerpunkt im GKV-Markt in den Neubau an der Hammer Straße und erweitert das Mieterportfolio. Mit innovativen und ganzheitlichen Lösungen im Healthcare Relationship Management ist das 2010 gegründete Unternehmen ein kompetenter IT-Partner für mittelständische Krankenversicherungen. hc:VISION bezieht über 850 m2 in der obersten Etage des H27 inklusive einer Dachterrasse zur exklusiven Nutzung. Somit sind 5.300 m² der insgesamt 7.000 m² großen Immobilie langfristig vergeben – die verbleibenden 1.700 m² entfallen auf das moderne Wohnkonzept #behomie. Für die möblierten Apartments startete der Bauherr jüngst die Vermarktung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem Jubiläumsjahr 2020 unser nachhaltiges Unternehmenswachstum nun auch in neuen Bürowelten vorantreiben können“, so Geschäftsführer Michael Schaaf von hc:VISION. „Mit dem H27 haben wir hierfür die perfekte Immobilie gefunden: Modern, innovativ, mit ansprechender Architektur und zukunftsweisender Infrastruktur. Auch der Standort war uns wichtig: Wir sind bereits im Medienhafen ansässig und wollten auch unbedingt hierbleiben.“

„Es spricht für das Objekt und den Standort Medienhafen, dass wir mit hc:VISION einen langfristigen Mieter gewinnen konnten, der aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammt“, so Carsten Boell, Leiter Kaufmännische Projektentwicklung bei INTERBODEN Innovative Gewerbewelten. „Mit der Vollvermietung des gewerblichen Parts des H27 haben wir einen wichtigen Schritt getan und können uns nun vollumfänglich auf die möblierten Apartments von #behomie konzentrieren.“ Für die Vermittlung der Büroflächen an hc:VISION waren die Berater von JLL tätig.

Das Gebäude an der namensgebenden Hammer Straße 27 wurde bereits vor Baubeginn, im März 2018, von dem Investment- und Asset-Manager Competo Capital Partners als Forward Deal für die in Hamburg ansässige Körber-Stiftung erworben. Das H27 im Düsseldorfer Medienhafen stellt ein zukunftsweisendes Gebäudekonzept nach dem Mixed-Use-Prinzip dar, bei dem sich die insgesamt 7.000 m² Geschossfläche in mehrere Nutzungssparten aufgliedern: 4.300 m² stehen für Büros zur Verfügung, die über 1.000 m² große Gastronomiefläche im Erdgeschoss hat sich der szenekundige Gastronomieunternehmer Walid El Sheikh gesichert. Der Düsseldorfer Unternehmer und Gastronom wird ein kreatives Gastronomiekonzept mit Bezug zum Standort gestalten. Die restlichen 1.700 m² stehen für das eigens entwickelte Wohnkonzept #behomie zur Verfügung. Die eingetragene Marke steht für möblierte Apartments mit einem modernen und digital unterstützten Service-Konzept, das sich sowohl an ansässige Unternehmen und deren Projektmitarbeiter sowie Personen richtet, die ein möbliertes und komfortables Zuhause für eine Dauer ab sechs Monaten suchen. Neben hc:Vision werden die verantwortlichen Architekten des Gebäudes, HPP Architekten aus Düsseldorf, das Gebäude als neues Headquarter samt Showroom nutzen. Die Fertigstellung des H27 ist zum Jahreswechsel 2019/2020 geplant.

Über Competo Capital Partners

Die Competo Capital Partners GmbH ist eine inhabergeführte und unabhängige Investment- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in München. Kernkompetenz sind individuell zugeschnittene Beteiligungen an deutschen Projektentwicklungen mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen sowie Langfrist-Investments in Bestandsimmobilien. Hier begleitet Competo eine kleine und ausgesuchte Anzahl institutioneller Investoren, die fast ausschließlich aus den Bereichen Stiftungen und Family Offices stammen.

Bei Projektentwicklungen beteiligt sich Competo Capital Partners mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an ausgesuchten Immobilien-Projektentwicklungen erfahrener Developer in Deutschland in den Bereichen Büro, Wohnen, Logistik sowie Einzelhandel. Im Durchschnitt beträgt das Beteiligungsportfolio 15 Eigenkapital-Beteiligungen mit einem Investitionsvolumen von rund 900 Millionen Euro sowie circa 10 Mezzanine-Beteiligungen mit einem Volumen von rund einer Milliarde Euro – also zusammen rund 1,9 Milliarden Euro Investitionsvolumen.

Im Segment der Bestandsimmobilien betreut Competo als Investment- und Asset-Manager aktuell ein Portfolio an 12 Büroimmobilien über rund 800 Millionen Euro Investitionsvolumen an den Standorten München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Ulm. Insgesamt betreut Competo damit ein Investitionsvolumen von 2,7 Milliarden Euro im Immobilienbereich.

Über Körber-Stiftung

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«. 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv. Die Körber-Stiftung verfügt über ein Vermögen von 560 Millionen Euro. Darin enthalten ist die Körber AG, deren Alleinaktionärin die Stiftung ist. Für die gemeinnützige Arbeit der Stiftung stehen jährlich 19 Millionen Euro zur Verfügung.

Über hc:VISION Technologie GmbH

Die hc:VISION mit Hauptsitz in Düsseldorf ist ein Beratungs- und Technologieunternehmen mit Schwerpunkt im GKV-Markt. Thematischer Mittelpunkt der hc:VISION ist die ganzheitliche, technisch umfassend unterstützte Umsetzung von HealthCare Relationship Management (HRM). Die Grundlage dieses Kundenbeziehungsmanagement-Konzepts ist die Optimierung aller Kundenprozesse, in Verbindung mit dem Ziel, größtmöglicher Transparenz in der Kundeninteraktion. Die hc:VISION bietet kundenspezifische Lösungen für Effektivitäts- und Effizienzsteigerung durch den Einsatz von INTRACON:kv und INTRACON:bk Technologien. Anspruch und Erfolgsprinzip der hc:VISION ist es, die kundenspezifischen Lösungen zu den Themen HealthCare Relationship Management ganzheitlich-integrativ auszurichten – von der Konzeption über die organisatorische Verankerung bis zur technischen Umsetzung. Ausgewiesene Erfahrung besitzt die hc:VISION insbesondere bei Planung, Konzeption und Umsetzung unternehmensweiter HealthCare Relationship Management Strategien sowie der IT-seitigen Implementierung der INTRACON-Modul-Familie mit komplexen Roll-outs.

Intreboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG