Pressemitteilung – homegate.ch-Mietindex: Die Angebotsmieten im Mai 2019 sinken nochmals leicht

Zürich, 04.06.2019 (lifePR) – Die Angebotsmieten haben auch im vergangenen Monat wieder leicht abgenommen und sind erneut schweizweit um 0.1 Prozent gesunken. Der Index Schweiz steht bei 113.6 Punkten. Die Angebotsmieten befinden sich damit auf dem Stand des Jahresbeginns. Auch im Kanton Zürich sinken die Angebotsmieten gegenüber dem Vormonat um 0.1 Prozent. Weiter stechen die Kantone Tessin, Waadt, Fribourg, Neuenburg und Jura mit einem hohen Minus ins Auge. Das andere Ende der Skala besetzten Obwalden und Zug mit einem Anstieg von 1.5 respektive 1.6 Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommt der homegate.ch-Angebotsmietindex, der vom Immobilienportal homegate.ch in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben wird. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote.

Veränderung in den Kantonen und Städten

In den Kantonen Solothurn, St. Gallen und Uri sowie in den Städten Luzern und Lugano bleiben die Mieten unverändert. Die schweizweite Mietpreisentwicklung ist besonders von den Rückgängen in den Kantonen Tessin (-0.7 Prozent), Waadt (-0.7 Prozent), Fribourg (-0.6 Prozent), Neuenburg (-1.5 Prozent) und Jura (-1.6 Prozent) geprägt.

Qualitätsbereinigung

Die Entwicklung der Angebotsmietpreise für die Schweiz wird um die unterschiedliche Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. Der Vorteil dieser so genannten hedonischen Methode liegt darin, dass die wirkliche Mietpreisentwicklung für neue und wieder zu vermietende Wohnungen auf homegate.ch abgebildet wird. Der homegate.ch-Angebotsmietindex ist der älteste qualitätsbereinigte Mietpreisindex der Schweiz und gilt als Referenzquelle für Immobilienprofis für die Preisbestimmung von Mietobjekten.

Weitere Informationen sowie unsere aktuelle Grafik erhalten Sie unter: https://presse.homegate.ch/de/mietzinsindex/

Der nächste homegate.ch-Mietindex erscheint spätestens am 04.07.2019.

Homegate AG