Pressemitteilung – Gesundes Familienunternehmen: Salamander Industrie-Produkte stellt die Weichen für eine wachstumsstarke Zukunft

Türkheim, 15.10.2020 (lifePR) – Die Salamander Industrie-Produkte GmbH hat ihre Finanzierung für die nächsten fünf Jahre gesichert und an die Wachstumsstrategie angepasst. Die Unternehmensgruppe ist damit grundsolide aufgestellt und bestens für die Zukunft ausgerichtet.

Langfristige und sichere Unternehmensfinanzierung

50% Eigenkapital-Quote

Ausrichtung auf eine wachstumsstarke, widerstandsfähige Zukunft

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit seiner Marke Salamander Window & Door Systems, einer der führenden europäischen Systemgeber von energiesparenden und designorientierten Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff sowie das Tochterunternehmen Salamander Bonded Leather, Hersteller von recycelten Lederstoffen, hat ihre Finanzierungslinie überarbeitet und diese erfolgreich für die aussichtsreiche Zukunft sichergestellt.

„Bereits in der Vergangenheit haben wir, neben unserer hohen Eigenkapitalquote von 50%, unsere Unternehmensfinanzierung langfristig, solide und sicher aufgestellt, um für konjunkturelle Schwankungen und Krisen gut vorbereitet zu sein. Dieses Erfolgsrezept führen wir nun fort und weiten das Volumen aufgrund unserer Wachstums- und Investitionsziele aus“, so einstimmig die beiden Brüder und Co-CEOs Till und Götz Schmiedeknecht. Bereits vor dem Corona-Lockdown fanden Gespräche mit den Hausbanken statt. Das Ergebnis ist nun ein flexibles und sicheres Finanzierungspaket für die nächsten fünf Jahre.

Salamander ist auf Wachstum ausgerichtet

Mit dem Strategieprogramm „S500“ bündelt Salamander sämtliche bereits eingeleitete als auch zukünftige Maßnahmen, die zur Erreichung der beiden übergeordneten Ziele bis 2030 dienen. „Unser Ziel ist die rentable Verdopplung des Umsatzes in den kommenden 10 Jahren sowie die Unternehmensgruppe gegen konjunkturelle Schwankungen widerstandsfähig aufzustellen. Denn bis jetzt sind wir gut durch die Krise gekommen und blicken aufgrund der Auslastung der Produktionskapazitäten auf ein besseres Q4 2020“, fasst Co-CEO Götz Schmiedeknecht zusammen. Um diese Ziele zu erreichen, setzt Salamander den Fokus auf das designorientierte Upselling, die Erlebbarkeit der Fenstersysteme und optimale Produktivität. Die Attraktivität des Fensters aus Sicht des Endkunden steht im Mittelpunkt aller Entwicklungen sowie der neu entwickelte App-basierte digitale Beratungsprozess.

Salamander Industrie-Produkte tritt erfolgreich an den Kapitalmarkt

Das neue Finanzierungspaket gliedert sich in zwei Linien: Zum einen eine klassische Unternehmensfinanzierung unter Führung der BayernLB und der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim sowie der Kreissparkasse Augsburg. Zum anderen hat Salamander ein erfolgreiches Debüt am Kapitalmarkt hingelegt. Die Nachfrage nach dem Unternehmens-Bond war so hoch, dass die Ausgabe mehr als 2-fach überzeichnet war. Auch hier wurde auf eine stabile Partnerschaft mit Banken gesetzt. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Hausbanken und weiteren Partnern ein sicheres und flexibles Finanzierungskonzept für die nächsten fünf Jahre aufstellen konnten und stellen damit alle Weichen in Richtung Zukunft mit Wachstum und Investitionsstärke“, merkt Till Schmiedeknecht an.

Unternehmen
Salamander Industrie-Produkte GmbH

Zur Pressemitteilung auf LifePR.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert