Pressemitteilung – Neues Pflegeheim in Kappel-Grafenhausen ist fertig

Kappel-Grafenhausen, 18.06.2021 (lifePR) – Nach 15 Monaten Bauzeit ist das Haus Taubergießen bezugsbereit. Das Offenburger Bau- und Immobilienunternehmen Wacker hat die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung in Kappel-Grafenhausen fertiggestellt. Am 1. Juni seien die ersten Wohnungen und Zimmer in der Ritti-Straße bezogen worden. Der Saarländische Schwesternverband wird das Haus betreiben und hilft somit, das bisher dünne Angebot an hochwertigen Senioren-Unterkünften in der südlichen Ortenau zu verbessern.

Das Haus Taubergießen bietet 45 vollstationäre Pflegeplätze in drei kleinen Wohngruppen mit je einem Gemeinschaftsraum und Terrasse. Zudem bietet das Haus auch Verhinderungspflege oder Kurzzeitpflege an, etwa nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitation. Im Obergeschoss sind 20 moderne, barrierefreie Seniorenapartments entstanden. Sie verfügen über je zwei Zimmer, eine Küche, Bad und Balkon und können nach eigenem Belieben eingerichtet werden. Das Besondere an diesen Wohnungen: Sie sind als so genannte Serviced Apartments konzipiert, für die man bestimmte Dienstleistungen nach Bedarf hinzubuchen kann. Das kann ein Einkaufsservice sein, eine regelmäßige Zimmerreinigung oder auch Unterstützung mit der Wäsche.

„Es war uns sehr wichtig, eine qualitativ hochwertige Immobilie zu bauen“, lässt Wacker-Geschäftsführer Holger Wallisch per Presse-Text mitteilen. „Die Heimbewohner und Mieter sollen hier nicht nur sehr gut versorgt werden, sondern sich im und mit dem Gebäude wohlfühlen.“ Beim Bau wurde daher nicht nur darauf geachtet, dass das gesamte Haus barrierefrei ist. „Wichtig war uns etwa auch das Zugangskonzept“, sagt Wallisch. Das Konzept wird sowohl den Anforderungen des Personals als auch denen der Bewohner des Pflegeheims und Seniorenapartments gerecht.

Die Lage am Ortsrand von Kappel ist idyllisch und einladend: Sie ermöglicht es den Bewohnern, den Kontakt zu Familie und Freunden aufrecht zu erhalten, während die ländliche Umgebung zu kleineren Spaziergängen und entspannten Aktivitäten im Grünen einlädt. Warme Farben und Holzelemente sorgen für eine helle und sympathische Atmosphäre im ganzen Haus. Bodentiefe Fenster und großzügige Balkone eröffnen die Sicht auf satte Wiesen, Bäume oder Gärten mit Hühnern und Ziegen. Für alle Bewohner des Hauses gibt es zudem ein Café sowie einen begrünten Innenhof mit Terrasse – der ideale Rahmen für ein glückliches Leben in der Gemeinschaft.

Als Bauherr und Investor ermöglichte die Schwanauer Kopf-Gruppe den Bau des Gebäudes mit seinen 4600 Quadratmeter Nutzfläche. „Wir sind mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit mit Wacker sehr zufrieden“, sagte Geschäftsführer Karl-Rainer Kopf. „Mich hat beeindruckt, wie ziel- und lösungsorientiert Wacker stets gearbeitet hat. Es war ein sehr schönes Miteinander.“ Über die Höhe der Investitionskosten wollte die Gruppe keine Angaben machen.

Um die Bewohner kümmert sich künftig ein Team unter der Führung von Einrichtungsleiter Klaus-Peter Penno, der zuvor das Haus Dietrich Bonhoeffer in Endingen leitete. Die Pflegedienstleitung übernimmt Kerstin Guckelberger, die seit rund 30 Jahren in der Pflege arbeitet und bereits einen ambulanten Pflegedienst geleitet hat. Wer Interesse an einem Pflegeplatz oder einer Wohnung im Haus Taubergießen hat, kann sich per Telefon (07822 446770), E-Mail (info-taubergiessen@schwesternverband.de) oder auf der Webseite (haus-taubergiessen.schwesternverband.de) genauer informieren.

WACKER aus Offenburg ist eines der großen familiengeführten Bau- und Immobilienunternehmen in Mittelbaden. Mit aktuell 125 Mitarbeitern in den drei Geschäftsbereichen WACKERBAU, WACKEROBJEKT und WACKERPROJEKT ist das 1874 von Karl Wacker gegründete Unternehmen als Baubetrieb für den Wohn- und Gewerbebau, als Generalunternehmer für schlüsselfertiges Bauen und als Projektentwickler tätig.

Tietge GmbH