Pressemitteilung – HolzHaus Bonndorf ist neues Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau

Bad Honnef/Bonndorf im Schwarzwald, 30.01.2023 (lifePR) – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) wächst um einen weiteren Hersteller von qualitätsgeprüften Häusern in industrieller Holz-Fertigbauweise: Das Unternehmen HolzHaus Bonndorf aus Bonndorf im Schwarzwald ist seit Anfang 2023 das 50. ordentliche Mitgliedsunternehmen im Branchenverband der Fertighausindustrie. Seine Häuser erreichen das höchste Qualitätsniveau für Holzhäuser in Deutschland.

„Wir gratulieren HolzHaus Bonndorf zur Einhaltung von nachweislich allen Anforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und seiner Inhaberfamilie Hegar, so die BDF-Geschäftsführer Achim Hannott und Georg Lange. Unter dem Dach des BDF werden gemeinsame Anstrengungen zur ständigen Verbesserung der Produkte und Innovationen in der Holz-Fertigbauweise unternommen. Das kommt nicht nur den Mitgliedsunternehmen, sondern unmittelbar auch dem qualitätsbewussten Bauherrn zugute.

Im Jahr 1995 gründete Bernhard Hegar eine Zimmerei und Schreinerei in Bonndorf-Sommerau im Landkreis Waldshut. Innerhalb von neun Jahren und 100 gebaute Häuser später war HolzHaus Bonndorf auch weit über die Grenzen des Schwarzwaldes hinaus bekannt und als Haushersteller etabliert. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte war 2013 der Bau einer neuen Halle samt Verwaltungsbereich auf einem nahegelegenen Grundstück mit 12.000 Quadratmetern Fläche. Neben der Planung und Errichtung individueller Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbebauten aus dem natürlichen Baustoff Holz realisiert das rund 100-köpfige Team aus Bonndorf heute auch An- und Umbauten sowie Dachaufstockungen. Inzwischen zählt das Unternehmen bereits über 700 erfolgreiche Bauvorhaben. Hinzu kommen Möbel und Einbaulösungen wie Treppen, Küchen, Bäder und Saunen aus der eigenen Schreinerei.

„Unser Anspruch bei HolzHaus Bonndorf ist es, jedes Haus mit der Sorgfalt, der Liebe zum Detail und der Leidenschaft zu planen, zu entwickeln und zu bauen, als wäre es unser eigenes Haus. Wir begegnen unseren Bauherren auf Augenhöhe und finden in unserer Manufaktur Lösungen für jedes individuelle Traumhaus. Dabei ist es uns wichtig, auch Verantwortung für das Klima zu übernehmen. Mit langlebigen Qualitätslösungen aus dem Naturmaterial Holz schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen, sagt Bernhard Hegar, Geschäftsführer von HolzHaus Bonndorf. Er ist überzeugt, dass die Mitgliedschaft und der Austausch im BDF über die Chancen und Herausforderungen der Branche und ihrer Unternehmen jetzt genau der richtige Schritt ist, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt betreibt der BDF auch sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen – die neueste seit 2022 in Kappel-Grafenhausen am Rande des Schwarzwaldes.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)