Eigentumswohnung vermietet oder unvermietet verkaufen?

Immobilie verkaufen

Der Verkauf einer Eigentumswohnung kann aus vielerlei Gründen nötig oder sinnvoll sein. In jedem Fall stellt sich dabei eine ganze Reihe von Fragen und Punkten, die zu berücksichtigen sind. Dazu gehört auch, ob freie oder vermietete Eigentumswohnungen mehr Vorteile mit sich bringen.

Eigentumswohnung – vermietet oder frei verkaufen?

McMakler bietet umfassende Tipps zum Verkauf einer Eigentumswohnung an und geht dabei kurz auf den freien oder vermieteten Zustand ein. Für Käufer und Verkäufer handelt es sich hierbei jedoch um eine zentrale Frage, deren Antwort von mehreren Faktoren abhängt und daher nicht pauschal gelten kann. Vor dem Verkauf lohnt es sich daher, die entscheidenden Kriterien genau zu beleuchten.



Eine freie Eigentumswohnung in beliebter Lage zieht einen größeren Käuferkreis an. Sie ist ideal für die eigene Nutzung des Käufers oder kann vermietet werden. Hierdurch kommt sie sowohl für private Interessenten als auch für Unternehmen und Investorengruppen infrage. Dem Verkäufer entsteht durch die breitere Interessentengruppe der Vorzug, den Preis höher ansetzen und die Attraktivität ebenso wie die Konkurrenz nutzen zu können, um ein besseres Angebot zu erzielen. Der im Vergleich und im Durchschnitt schnelle Verkauf ist ein weiterer Anreiz, wenn das frei werdende Kapital dringend benötigt wird. Unvermietete Wohnungen bringen beim Verkauf jedoch ebenso potenzielle Nachteile mit sich. In Regionen mit hohem Leerstand ist eine unvermietete Wohnung keine gute Kapitalanlage, wodurch sich der Käuferkreis drastisch verkleinert.

In diesen Fällen kann ein bereits vorhandener, pünktlich und verlässlich zahlender Mieter ein attraktives Attribut für interessierte Käufer und Investoren sein und den Wert der Eigentumswohnung erhöhen. Das gilt vor allem dann, wenn keine Modernisierungsmaßnahmen nötig sind oder im geringen Umfang möglich sind, um eine Wertsteigerung zu erreichen und die Miete zu erhöhen. Für Verkäufer empfiehlt es sich zum einen, den Wert der Wohnung im Vorfeld bestimmen zu lassen und zum anderen einen Kapitalanlage-Rechner zu nutzen, um den jeweiligen Käuferkreis zu bestimmen und die Immobilie entsprechend bewerben zu können. Ausgehend von dem errechneten Wert als Kapitalanlage lassen sich angepasste Schritte zur Steigerung von Wert und Attraktivität einleiten.

Vermietete Eigentumswohnung richtig verkaufen – Rechte berücksichtigen

Der Verkauf einer vermieteten Eigentumswohnung kann eine Herausforderung sein, da die Rechte der Mieter in jedem Fall zu berücksichtigen sind. Diese beginnen bereits bei der Begehung, die ausschließlich angekündigt und nur dann erfolgen darf, wenn sie für den Mieter keine unzumutbare Belastung darstellt. Probleme wie psychische Erkrankungen können zu langwierigen Gerichtsverhandlungen führen, bevor eine Besichtigung – sofern das Urteil im Sinne des Eigentümers ausfällt – möglich ist. Auch Fotos in einer vermieteten Wohnung aufzunehmen, steht entgegen den Rechten der Mieterpartei und bedarf einer Zustimmung. Hilfreich ist es hierbei, ein freundschaftliches Verhältnis zu den Mietern zu pflegen und ihre Grenzen ernst zu nehmen. Die gestiegene Häufigkeit, mit der Streitigkeiten vor Gericht enden, sollten eine eindrückliche Warnung sein.

Das Respektieren der Grenzen und Ängste vorhandener Mieter gilt gleichermaßen in Hinblick auf veränderte Eigentümerverhältnisse. Zwar gilt das Urteil Kauf bricht Miete nicht, gibt jedoch keine umfassende Sicherheit. Denn meldet der neue Eigentümer Eigenbedarf an, kann die Situation aufgrund der angespannten Lage des Immobilienmarktes für viele Mieter prekär werden. Das eventuell vorhandene Vorkaufsrecht ist ebenfalls zu berücksichtigen.

Der Verkauf einer Eigentumswohnung geht mit erheblichen Herausforderungen einher. Um zugleich die eigenen Vorteile und Möglichkeiten zu kennen sowie sich der Nachteile und Herausforderungen bewusst zu sein, erfordert einen immensen Aufwand. Die Zusammenarbeit mit einem Makler stellt dadurch oftmals eine erhebliche Erleichterung dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert