Pressemitteilung – Schütt Immobilien: Mehr Wohnraum für Kiel dringend erforderlich

Kiel, 29.09.2017 (lifePR) – Um der steigenden Nachfrage nach Wohnraum in der Landeshauptstadt Kiel gerecht zu werden, wird man nach Aussage von Schütt Immobilien um eine Verdichtung, wie beispielsweise der Aufstockung von Mehrfamilienhäusern, dem Ausbau von Dachgeschossen, der Umwidmung von Gewerbe- bzw. Bürogebäuden oder der Bebauung von Garagenhöfen nicht herum kommen.

Bernd Hollstein, Verkaufsleiter der Hans Schütt Immobilien GmbH: „Auch die Errichtung von Hochhäusern darf kein Tabuthema mehr sein. Für die langfristige Zukunft Kiels ist die Schaffung von Wohnraum dort erforderlich, wo die Menschen wohnen und arbeiten wollen. Die Politiker der Ratsversammlung haben in den vergangenen Jahren versäumt, hierfür die notwendigen Voraussetzungen in den Planungs- und Genehmigungsbehörden zu schaffen. Die Herabsetzung der Kappungsgrenze von 20 auf 15 Prozent ist kontraproduktiv und wird Investoren verschrecken, die sich heute noch mit dem Gedanken beschäftigen, Mietwohnungen zu errichten.“

Erste Tendenzen sind nach Angaben von Schütt Immobilien bereits erkennbar. Hollstein: „Investoren konzentrieren sich zunehmend auf die Schaffung von Gewerbe- und nicht Wohnobjekten, da Gewerbeimmobilien höhere Renditen ermöglichen. Die Reduzierung der Kappungsgrenze führt dazu, dass sich Investoren aus dem Wohnungsmarkt zurückziehen und der Anstieg von Mieten und Kaufpreisen in der Landeshauptstadt weitergehen wird. Die Politik ist gut beraten, das Vertrauen der Investoren nicht durch vermeintlich populäre Eingriffe in den Wohnungsmarkt zu zerstören.“

Weitere Informationen zu DAVE:

Der Deutsche-Anlage-Immobilien-Verbund (DAVE) ist ein Zusammenschluss von zehn inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern an 23 Standorten in Deutschland. DAVE bietet somit bundesweite Präsenz verbunden mit hoher lokaler Kompetenz. Der Verbund vermittelt die Interessen von Unternehmen, Institutionen, Erbengemeinschaften und Privatpersonen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. DAVE-Kunden profitieren von der Vernetzung der inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmen in den Bereichen An- und Verkauf, Marktanalysen, Objektbewertung, Bestandsverwaltung sowie Portfolio-Optimierung. Weitere Informationen unter www.dave-net.de.