News für Vermieter und Mieter ( 02 / 2021)

Immobilienverrentung – Finanzielle Freiheit im Alter!

2021-02-28 - Wer eine Eigentumswohnung oder ein Haus besitzt, hat gleichzeitig ein großes Stück Sicherheit – doch steckt ein Großteil des Vermögens in der Immobilie, bleibt gerade im Alter häufig nicht genug Geld für die schönen Dinge des Lebens. Ob Umbauarbeiten, große Reisen oder schlicht die Deckung der Lebenskosten: Vieles ist mit der Rente oft nicht möglich. Die Lösung für Immobilieneigentümer: Der Immobilien-Teilverkauf. Wir verraten, wie die Option funktioniert, welche Flexibilität sowie Selbstbestimm

Das müssen Sie als Mieter oder Hausbesitzer über Wallboxen wissen

2021-02-28 - Eine eigene Wallbox ist die bequemste Möglichkeit, das Elektroauto zu Hause zu laden. Kommen Mieter wirklich komplizierter an die eigene Ladestation als Hausbesitzer?

Versicherungspflicht für Mieter?

2021-02-28 - Vermietende gehen gern auf Nummer sicher. Aber dürfen sie von ihren Mietern verlangen, relevante Versicherungen wie Haftpflicht oder Hausrat abzuschließen?

Wann dürfen Vermieter eigentlich die Wohnung besichtigen?

2021-02-28 - Über diese Frage wird in Deutschland oft gestritten: Dürfen Vermieter einfach die Wohnung ihrer Mieter besichtigen? Eine klare Antwort darauf gibt es nicht, denn es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an.

Mietrecht: Wer haftet bei Glasschäden?

2021-02-28 - Glas in einer Mietwohnung kann schnell einen Schaden abbekommen. Die Ursache liegt teilweise an einer schlechten Wärmeisolierung. Nicht immer ist klar, ob in diesem Fall der Mieter oder der Vermieter dafür haftet.

Grillsaison eröffnet – Grillen auch auf dem Balkon?

2021-02-28 - Wenn die warme Jahreszeit sich ankündigt, gibt es bei Grillfans kein Halten mehr. Der Geruch von Holzkohle und gegrilltem Fleisch gehört im Frühling und Sommer in vielen Wohngegenden zum Alltag. Wer über ein eigenes Haus mit ausreichend großem Grundstück verfügt kann in der Regel sorgenfrei in die Grillsaison starten.

Darf eine Einzimmerwohnung untervermietet werden?

2021-02-25 - Mieter haben einen Anspruch darauf, ihre Wohnung unterzuvermieten. Zwar müssen sie den Vermieter um Erlaubnis bitten. Dieser darf aber nicht ablehnen, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung hat.

Wann braucht man eigentlich Salz in der Spülmaschine?

2021-02-25 - Warnleuchten an Elektrogeräten machen erstmal nervös: Was ist los, was fehlt? Viele Spülmaschinen zeigen trotz der Verwendung von Multifunktionstabs an, dass sie Salz benötigen. Ist das wirklich so?

Wie berechnet man die Wohnfläche?

2021-02-25 - Bevor man eine Unterschrift unter den neuen Mietvertrag setzt, kann es sich lohnen, die Wohnfläche noch einmal selbst zu berechnen. Wie man dabei richtig vorgeht und welche Räume überhaupt dazu gehören.

Balkonabflüsse müssen freigehalten werden

2021-02-25 - Mieter müssen auf die Mietsache aufpassen. Dazu gehört auch, dass sie Abflüsse frei halten. So sollte sich zum Beispiel auf dem Balkon nicht das Wasser stauen, wenn es regnet.

Mietrecht & Haustiere: Ist die Tierhaltung in der Mietwohnung generell erlaubt?

2021-02-25 - Der Hund ist angeblich der beste Freund des Menschen. Da liegt es doch eigentlich nahe, dass sie auch zusammen wohnen. Die Freundschaft beider Spezies hat eine lange Geschichte. Bis aus dem Wolf der heutige Hund wurde, dauerte es aber viele Tausend Jahre. Wissenschaftler vermuten, dass die Annäherung zwischen Mensch und Wolf bereits vor 12.000 Jahren begann.

Müllentsorgung - Ordnungsgemäße Nutzung der Mietsache

2021-02-23 - Zur ordnungsgemäßen Nutzung der Mietsache gehört, dass der Mieter den Mu?ll adäquat entsorgen kann. Der Vermieter muss dafu?r sorgen, dass dem Mieter eine seinen Bedu?rfnissen entsprechende Abfallentsorgung ermöglicht wird.

Wie beende ich das Mietverhältnis?

2021-02-23 - Neben der ordentlichen Kündigung können Sie Mietverhältnisse auch außerordentlich kündigen. Welche speziellen Bedingungen dafür erfüllt sein müssen und welche formalen Anforderungen Sie beachten müssen, erfahren Sie hier:

Wenn Bohrlöcher in der Mietwohnung für Ärger sorgen

2021-02-23 - Den Spiegel in der Wand oder den Badezimmerschrank in den Fliesen verdübeln: Wer seine Wohnung einrichtet, setzt öfter mal den Bohrer an. Beim Auszug können die kleinen Löcher aber für Streit sorgen.

WER HAT WIE VIEL PLATZ? Mieter werden bescheidener

2021-02-23 - Vor allem Jüngere können sich eine größere Wohnung oder gar eigene vier Wände kaum noch leisten. Mit unserem Tool können Sie Ihre Wohnfläche mit den Platzverhältnissen anderer Gruppen vergleichen.

Schlüssel­dienst Abzocke - So wehren Sie sich gegen teure Türöffner

2021-02-21 - Wenn ein Schlüssel­dienst absurd hohe Preise für eine Türöffnung kassiert, können sich die betroffenen Wohnungs­besitzer wehren. Es gibt bereits einige Urteile, die Schlüssel­dienste zur teil­weisen Rück­zahlung verurteilt haben, wenn sie Verbrauchern Wucher­preise in Rechnung gestellt haben. Neueste Masche: Notdienste stehen mit der Orts­vorwahl im Telefon­buch, kommen tatsäch­lich aber von weit her. Müssen Verbraucher für die hohen Anfahrts­kosten zahlen?

Kann eine Sauna in der Mietwohnung installiert werden?

2021-02-21 - Saunieren während Corona? Fehlanzeige. Außer man hat eine eigene Sauna daheim. Egal ob Haus, Miet- oder Ferienwohnung: Für die Schwitzkabine ist eigentlich überall Platz.

Bei Hausnummern gelten Vorschriften, die viele nicht kennen

2021-02-21 - Das Anbringen der Hausnummer ist oft eines der letzten Schritte beim Neubau. Manchmal werden sie auch nach einigen Jahren durch neue ersetzt. Allerdings sollte man dabei auf die geltenden Vorschriften achten.

Kein Ersatz für Eigenleistung bei Schönheitsreparaturen

2021-02-21 - Müssen wir renovieren? Über diese Frage gibt es immer wieder Streit zwischen Mietern und Vermietern. Ein Urteil zeigt: Mieter sollten genau schauen, ob sie zu den Arbeiten wirksam verpflichtet sind.

Die digitale Vermieterakte - Ordnung, Ordnung, Ordnung

2021-02-23 - Der gute alte Ordner ist immer noch in aller Munde. Egal ob Verträge, Zettel oder Belege, hier wird gelocht und gestapelt. Einfacher geht es aber digital. Einfach Dokumente & Belege fotografieren, hochladen und direkt zur angelegten Wohnung sicher ablegen. Alles kostenlos :)

Kündigung wegen Eigenbedarf

2021-02-21 - Eine Kündigung wegen Eigenbedarf ist ein brisantes Thema. Für die Mieter, weil sie sich dann eine neue Wohnung suchen müssen. Für die Vermieter, weil ihr Anspruch wasserdicht sein muss, sonst gibt es Probleme.

7 Tipps, wie Pflanzen den Umzug gut überstehen

2021-02-18 - Pflanzen gehören zu den Dingen, denen man bei einem Umzug ganz besonderes Augenmerk schenken sollte. Damit die Gewächse im neuen Zuhause nicht die Köpfe hängen lassen, sollte man beim Umziehen Vorkehrungen treffen.

Mietvertrag für Wohngemeinschaft: Gestaltungsmöglichkeiten

2021-02-18 - Das Leben in einer Wohngemeinschaft ist heutzutage keineswegs unüblich. Sowohl Mieter und Vermieter stehen bei einer Wohngemeinschaft allerdings häufig vor der Frage der richtigen Vertragsgestaltung. Welche Möglichkeiten es gibt, klären wir im folgenden Artikel.

Mit Wärmeschutzfenstern Energie sparen

2021-02-18 - Wärmeschutzfenster sind mit herkömmlichem Isolierglas nicht vergleichbar. Sie isolieren bis dreimal besser als übliche Doppelverglasungen.

Mieter-Fallen: Wie Mieter typischerweise ihre Wohnung verlieren

2021-02-18 - Es gibt Dinge, die sollte ein Mieter nicht tun, wenn er an seiner Wohnung hängt. Anders ausgedrückt: Für bestimmtes Verhalten kassieren Mieter besonders oft die Kündigung ihres Mietverhältnisses. Welche das sind, und wie der Mieter sie vermeiden kann, erklärt der Mietrechtsexperte Anwalt Bredereck.

Mietspiegel, Mietpreisbremse, Mietendeckel – die Schlagworte des deutschen Mietpreisdschungels!

2021-02-18 - Wer blickt da noch durch? Die stete sprachliche Neuorientierung, Schlagwortbildung und sich in Metaphern ausufernde Politiksprache scheint eher eine Effekthascherei, als eine sinnvolle Aufklärung des Bürgers zu bedeuten. Neben dem Mietspiegel, der Mietpreisbremse und dem Mietendeckel bewegen wir uns also in einem Mietpreisdschungel, wo hinter jedem Baum die Gefahr eines gierigen Baulöwen lauert. Also ehrlich, dies erinnert doch eher an die paradiesischen Naturverhältnisse einer Bananenrepublik a

Mindesttemperatur für Mietwohnungen

2021-02-18 - Stimmt es, dass Vermieter dazu verpflichtet sind, eine Mindesttemperatur für Mietwohnungen zu gewährleisten? Welche Regelungen es gibt und welche Klauseln im Mietvertrag ungültig sind, erfahrt ihr hier.

Nebenkostenabrechnung – diese Frist dürfen Vermieter und Mieter nicht verpassen

2021-02-16 - Neben der Miete müssen Mieter stets auch die Nebenkosten tragen. Ob am Ende des Abrechnungszeitraums ein Guthaben steht oder eine Nachzahlung fällig wird, geht aus der Betriebskostenabrechung hervor. Dafür gelten Fristen

Was tun, damit die Wasserleitung nicht gefriert?

2021-02-16 - Schnee, Eis und klirrende Kälte: Bei Minusgraden frieren immer wieder Wasserleitungen ein. Mit einfachen Maßnahmen können sich Hausbesitzer schützen.

Was ändert sich für Mieter und Eigentümer 2021?

2021-02-16 - Der Jahreswechsel, die Energiewende und die Corona-Pandemie bringen viele neue gesetzliche Regelungen mit sich. MyHammer fasst die Wesentlichsten zusammen.

Was ist im Treppenhaus erlaubt – und was nicht?

2021-02-16 - Schuhschrank, Rollator oder Fußmatte: Nicht alles, was das Leben praktischer macht, ist im Treppenhaus oder Hausflur erlaubt. Was Sie vor der Wohnungstür abstellen dürfen – und was nicht.

Treppenhausreinigung: Rechte & Pflichten für Mieter

2021-02-16 - Im Mehrfamilienhaus ist die Treppenhausreinigung oft ein großer Streitpunkt unter Mietern und Vermietern. Die Zuständigkeiten und Kostenumlage sind nicht immer klar geregelt. Hier erfahren Sie alles rund um die Treppenhausreinigung für Mieter und Vermieter.

Wo die Mieten in Deutschland sinken – und wo sie noch steigen

2021-02-14 - In vielen Städten sind laut aktuellen Daten die Neuvertragsmieten zuletzt erheblich zurückgegangen. Ein Grund hierfür ist auch die Corona-Pandemie. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen steigen hingegen unaufhaltsam weiter.

Tipps, um Haustierspuren in der Wohnung zu beseitigen

2021-02-14 - Der beliebteste Begleiter der Deutschen ist die Katze, direkt gefolgt vom Hund. Doch während sie ihren Herrchen und Frauchen viel Freude bereiten, können die Fellnasen auch großen Ärger in der Wohnung anstellen – angefangen bei herunter gestoßenen Vasen, Urin-Flecken auf dem Teppich oder Kratzern an der Sofa-Seite.

Mietmangel - Ungeziefer in der Wohnung

2021-02-14 - Ein häufig auftretendes Problem sind tierische Gäste in oder direkt an der Wohnung. Je nach Wohnungslage und Zimmer sind unterschiedliche Tiere verbreiteter als andere. Ob Tauben, die am Schlafzimmerfenster nisten, starker Mottenbefall oder gar Silberfische im Badezimmer. Solche Tiere stellen oftmals nicht einfach nur aufgrund ihrer Anwesenheit einen Mangel an der Wohnung dar, sondern aufgrund der Auswirkungen, die sie haben.

Rauchwarnmelder umlagefähig?

2021-02-14 - In einer Mietwohnung können die Mietkosten für Rauchwarn-melder nicht als Betriebskosten auf den Mieter umgelegt werden. Allerdings könnte eine Mieterhöhung wegen Modernisierung in Frage kommen.

Heizen im Winter: Kosten im Griff

2021-02-14 - Sinken die Temperaturen, steigt der Heizbedarf und die Technik muss topfit sein. Beides ist in Einklang zu bringen: Hier sind Tipps zu Heizungswartung und -effizienz.

Verjährung – eine immer wiederkehrende Überraschung im Mietrecht

2021-02-14 - Im Mietrecht wie auch in anderen Rechtsbereichen sind wir gewohnt, es mit der üblichen 3-jährigen Regelverjährungsfrist zu tun zu haben. Verjährung bedeutet, dass der Schuldner (oder z.B. der Schädiger) nicht mehr bezahlen muss und sich praktisch die Zahlungsverpflichtung in eine „moralische“ Verpflichtung umwandelt. Wenn es um die Zahlung von Nebenkosten, Abrechnung über Nebenkosten, Mietzins etc. geht, gilt immer diese 3-jährige Frist. Sie beginnt am 31.12. des Jahres zu laufen, in dem der An

Wann Mieter und Eigentümer Schnee schippen müssen

2021-02-11 - Schnee macht vielen Menschen Freude, kann aber auch Ärger bereiten – wenn es glatt wird. Stürzen Fußgänger auf schlecht geräumten Gehwegen, haften die Eigentümer der anliegenden Häuser. Normaler­weise. Manchmal sind auch die Mieter dran. Hier erfahren Sie, welche Regeln für den Winter­dienst gelten und wann Sie mit den Kosten für den Winter­dienst Steuern sparen können.

Wie oft muss ich trotz Frost lüften?

2021-02-11 - Auch wenn es draußen schneit und stürmt, sollte man die Wohnung mit frischer Luft versorgen. Allerdings kühlen dabei die Räume schnell aus. Wie geht man richtig vor?

Kleinreparaturen – Diese Kosten sind auf den Mieter übertragbar

2021-02-11 - In Mietverträgen ist oftmals eine Regelung zu sogenannten Kleinreparaturen enthalten, die unter bestimmten Umständen eine Kostentragungslast des Mieters begründen kann. Was Sie als Vermieter bezüglich dieser Kleinreparaturregelung beachten sollten, erklären wir im folgenden Artikel.

Darf der Vermieter die Kaution behalten?

2021-02-11 - Alles Anstreichen vor dem Auszug! Von wegen, ich fege nur. Ein klar formulierter Mietvertrag hilft bei Streit zwischen Mieter und Vermieter. Ein schneller Rat in zwei Minuten.

6 Regeln für das Rauchen im Mietshaus

2021-02-09 - Rauchen gehört zum vertragsgema?ßen Gebrauch der Mietwohnung. Allerdings zeigt der BGH auch die Grenzen auf, die ein Mieter nicht überschreiten sollte. Andernfalls können Kündigung oder Schadenersatzansprüche die Folge sein.

Fettflecken auf Fenstern entfernen

2021-02-09 - Beim Fensterputzen stößt man hin und wieder auf besonders hartnäckige Flecken, die sich trotz Sprühen und Wischen einfach nicht enffernen lassen. Wenn es sich dabei um fett- und ölhaltige Rückstände handelt, gibt es allerdings eine einfache Lösung.

Wann Hausbesitzer haften - Schnee auf dem Dach wird schnell zur Gefahr

2021-02-09 - Klirrende Kälte und dicke Schneedecken auf Häuserdächern: Was zunächst schön aussieht, kann schnell lebensgefährlich werden. Die Verantwortung tragen der Hauseigentümer oder die Mieter. So sorgen Sie für Sicherheit.

Schimmelgefahr - Darf ich meine Wäsche in der Wohnung trocknen?

2021-02-09 - Im Sommer trocknet die Wäsche schnell und bequem im Garten, im Winter muss der Wäschetrockner ran. Aber was ist, wenn beides nicht vorhanden ist? Darf ich meine nasse Kleidung in der Wohnung aufhängen?

Die Mietpreisbremse

2021-02-07 - Etwa 50 % der Bevölkerung in Deutschland wohnen zur Miete. Für Vermieter ist der deutsche Wohnungsmarkt mit seinem großen Wohnungsbestand europaweit quantitativ ungeschlagen. Zeitgleich beklagen sich viele Mieter über zu hohe Mietpreise. Insbesondere in Metropolen wie München, Frankfurt am Main oder Köln stiegen die Mietpreise in den letzten Jahren deutlich.

Was hilft gegen den Geruch von Vormietern?

2021-02-07 - Was man bei der Wohnungsbesichtigung leicht übersieht, bricht sich nach dem Einzug unangenehm Bahn: fiese Gerüche von Vormietern. Doch wird man die irgendwie wieder los? Oder muss man mit der fremden Marke leben?

Mieter füttert Tauben aus dem Fenster heraus: Fristlose Kündigung!

2021-02-07 - Wilde Tauben zu füttern, ist allgemein verboten. Sie gelten als Krankheitsüberträger. Wer sich als Mieter nicht daran hält und durch regelmäßiges Füttern aus dem Fenster die Vögel zudem anlockt, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Kurz erklärt: Betriebskosten & Betriebskostenabrechnung für Vermieter

2021-02-07 - Vereinbarung und Abrechnung der Betriebskosten. Die Mietvertragsparteien müssen, auch wenn in Gesetz und Verordnung bereits geregelt, die Umlage der Betriebskosten vereinbaren. Ohne Vereinbarung keine Betriebskostenumlage, die Kosten sind dann in der Miete als Bruttomiete enthalten.

Immobilienverrentung – Finanzielle Freiheit im Alter

2021-02-07 - Wer eine Eigentumswohnung oder ein Haus besitzt, hat gleichzeitig ein großes Stück Sicherheit – doch steckt ein Großteil des Vermögens in der Immobilie, bleibt gerade im Alter häufig nicht genug Geld für die schönen Dinge des Lebens. Ob Umbauarbeiten, große Reisen oder schlicht die Deckung der Lebenskosten: Vieles ist mit der Rente oft nicht möglich. Die Lösung für Immobilieneigentümer: Der Immobilien-Teilverkauf. Wir verraten, wie die Option funktioniert, welche Flexibilität sowie Selbstbestimm

Neun von zehn Mieter:innen der Deutsche Wohnen mit ihrer Wohnung zufrieden

2021-02-03 - Zum dritten Mal in Folge bescheinigen Mieter:innen der Deutsche Wohnen in der jährlichen Mieterbefragung Verbesserungen. Demnach sind rund 88 % der Mieter:innen der Deutsche Wohnen zufrieden mit ihrer Wohnung (2019: 87 %) und 82 % der Mieter:innen mit der Deutsche Wohnen insgesamt (2019: 78 %). Die Rücklaufquote der Befragung lag bei rund 33 % und damit auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Vorjahr (2019: 36 %).

Begründung nicht erforderlich - Bei Nebenkostenabrechnung haben Mieter Kontrollrecht

2021-02-03 - Nebenkostenabrechnungen sind nicht immer richtig. Mieter haben ein Recht zur Kontrolle. Dafür dürfen sie auch die entsprechenden Unterlagen einsehen.

Miete nicht gezahlt – wann darf der Vermieter kündigen?

2021-02-03 - Wenn die Miete nicht oder nicht pünktlich gezahlt wird, darf der Vermieter seinem Mieter kündigen – und zwar fristlos. Betroffene Mieter können die sofortige Kündigung in der Regel noch abwenden, wenn sie einiges beachten.

Worauf Sie bei einer Untervermietung achten sollten

2021-02-03 - Mieter dürfen ihre Wohnung in der Regel untervermieten. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten. Gehen Sie es falsch an, droht sogar die eigene Kündigung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es richtig machen.

Modernisierung des Hauses - Was können Mieter tun?

2021-02-03 - Auch Häuser kommen irgendwann mal in die Jahre. Eigentümer müssen sich dann die Frage stellen: nur Instandhaltung oder gleich Modernisierung? Für Mieter ist das im Zweifel ein gewaltiger Unterschied.

Das können Vermieter von der Steuer absetzen

2021-02-03 - Reparaturkosten, Fahrtkosten und Grundsteuer: Wer eine Immobilie vermietet, hat zwar einige Kosten, kann davon aber auch ziemlich viel von der Steuer absetzen. Mit diesen Tipps können Vermieter ordentlich sparen.